Andreas Dauphin schießt IPSC Spitzenklasse und nutzt dabei Rotpunktoptiken von HOLOSUN auf seinen Waffen. Wir wollten wissen, warum und was seine Tipps für die Verwendung von Red Dots sind.

SPARTANAT: Andreas, als Sportschütze bist Du ein intensiver Waffennutzer. Du verwendest HOLOSUN Optiken. Warum?

Andreas Dauphin: Ich bin ein sehr intensiver Waffennutzer, als IPSC Wettkampfschütze und Teil des Deutschen IPSC Production Optic Teams trainiere ich viel und bin hier natürlich auf robustes und widerstandsfähiges Equipment angewiesen. Diese Eigenschaften bieten alle HOLOSUN Produkte ohne Ausnahme. Die Vielfalt der Optionen, ob es im Absehen oder in der Helligkeit des Punktes ist, lassen natürlich hier auch keine Wünsche offen, genau deshalb Vertraue ich voll und ganz auf HOLOSUN Optiken.

Was ist für welche Pistole die Optik Deiner Wahl und warum?

Im Wettkampf schwöre ich auf das HOLOSUN 507 Comp, das ist die neueste Optik für alle begeisterten Sportschützen. Ich verwende es auf einer Walther Q5 SF. Das 507Comp kann seine sportlichen Wurzeln nicht verleugnen. Beim Absehen stehen dem Schützen verschiedene Einstellungen zur Verfügung.
Insgesamt gibt es die drei Optionen: den klassischen Punkt, den Kreis mit Punkt in der Mitte und einen Kreis ohne Punkt in der Mitte. Die Kreise können hierbei in je drei Größen verändert werden.
Im Compact Bereich nutze ich auf meiner Walther PDP das SCS. Das HOLOSUN SCS-PDP wurde extra für die Walther PDP entworfen. Vorteil hier ist die schlanke Bauform, sowie die direkte Montage ohne Adapterplatte. Weiterer Vorteil vom SCS (Solar Charging Sight) ist das hier ein eingebauter Akku den Batteriewechsel völlig überflüssig macht.

Es gibt noch immer Menschen, die nicht von Rotpunkt auf der Pistole überzeugt sind. Was sagst Du denen?

Ich persönlich, bin davon überzeugt das in Zukunft der Rotpunkt auf Pistolen weiter auf dem Vormarsch sein wird. Alles hat seine Daseinsberechtigung, ich bin der Meinung, dass eine schnellere, präzisere Schussabgabe mit dem Rotpunkt gewährleistet wird, da ich nicht mehr Kimme und Korn überein bringen muss. Sondern nur noch den Punkt aufs Ziel.

Aus Deiner Erfahrung: welche Tipps gibt es für den Umgang mit Rotpunkt auf der Pistole?

Die Kimme/Korn Schützen müssen sich einfach mal trauen auf einen Rotpunkt zu wechseln und die Erfahrung machen wie angenehm schnell und leicht die Zielerfassung wird. Natürlich bedarf es auch hier wie bei Kimme Korn ein wenig Training, gerade um den Punkt schnell zu erfassen. Aber das ist mit etwas Trainingsaufwand schnell umsetzbar.

ANDREAS DAUPHIN ist Sportschütze mit langjähriger Wettkampferfahrung seit 30 Jahren. Im Hauptberuf ist er Soldat, Schießausbilder und ausgebildet in Taktischer Verwundetenversorgung. Im Rahmen seiner Tätigkeiten, hat Dauphin an diversen Auslandseinsätzen teilgenommen. Sportlich ist er Teil des Production Optics Team Deutschland, und konnte hier schon bei der Weltmeisterschaft in Thailand an den Start gehen.

Sein Motto
It doesn’t matter if you win or lose, until you lose

  • Lanny Bassham –

HOLOSUN im Internet