Elemente des gesamtrussischen pro-ukrainischen Russischen Freiwilligenkorps (RDK) und der Legion der Freiheit Russlands (LSR) haben am 22. Mai einen Überfall auf das Gebiet Belgorod durchgeführt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Russische Quellen haben am Morgen des 22. Mai zu berichten begonnen, dass eine aus zwei Panzern, einem gepanzerten Mannschaftswagen und neun weiteren gepanzerten Fahrzeugen bestehende Einheit des RDK und der LSR die internationale Grenze überquert hätten und Kozinka, eine Siedlung in der Region Grayvoron im Gebiet Belgorod, nur 600 Meter von der Grenze zum Gebiet Sumy entfernt, eingenommen hatten. Mehrere russische Quellen behaupten, dass die Gruppierung anschließend die Siedlungen Glotovo und Gora Podol (3 km bzw. 5 km von der Grenze entfernt) einnahm, obwohl einige Milblogger die Behauptung bestritten haben, dass der Angriff Glotovo oder Gora Podol vollständig eingenommen haben, und stattdessen berichteten, dass die RDK-Kräfte nur bis zum Haus der Kultur in Glotovo vordringen konnten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das ISW hat noch keine geolokalisierten Bestätigungen dafür gefunden, dass die RDK oder LSR Glotovo oder Gora Podol erreicht haben. Geolokalisiertes Filmmaterial, das am 22. Mai veröffentlicht wurde, bestätigt, dass die RDK einen Grenzposten in der Nähe von Kozinka genommen hat, bevor sie die Grenze mit mindestens einem Panzer überquerte. Die RDK veröffentlichte auch Aufnahmen, die angeblich die Leiche eines russischen Grenzsoldaten in einer Grenzstation zeigen, wahrscheinlich vom Grenzübergang bei Kozinka. Russische Milblogger behaupteten später, dass russische Truppen die Kontrolle über alle drei Ortschaften zurückerobert hätten. Einige russische Quellen berichten außerdem, dass russische Streitkräfte pro-ukrainische Sabotagegruppen in der Nähe von Dronovka, etwa 22 km nordwestlich von Kozinka, zurückgeschlagen hätten. Die RDK postete außerdem Filmmaterial, das angeblich außerhalb von zwei Siedlungen in der Nähe des Grenzgebiets im Gebiet Brjansk aufgenommen wurde.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das vollständige Russian Offensive Update 455 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet