Nach Jahren von Kundenanfragen – mit Schwergewicht aus den USA – hat sich CORVUS DEFENSIO nun entschlossen eine spezielle Schiene für das AUG A3 M1 bzw. SE Gehäuse zu entwickeln. Die Schwierigkeit dabei war stets der Höcker am Gehäuse, der nur dazu da ist, einen dementsprechenden Übergang für das (abnehmbare) Optik Gehäuse zu schaffen. Dieser Höcker verhindert aber die Verwendung einer Picatinnyschiene, die ohne Unterbrechung auf selber Höhe wie die Standardschiene des AUG A3 SA über das Ende des Gehäuses hinaus verlängert werden kann. Warum Anwender gerne nach vorne über den Lauf verlängerte Schienen verwenden möchten liegt auf der Hand. Der verlängerte Teil ist besonders dafür geeignet, Gewehrscheinwerfer, Laser und optronische Vorsatzgeräte für diverse Optiken zu montieren. Außerdem lässt sich damit die Montage eines Handschutzes realisieren, wenn jemand diese Option dem Laufgriff vorzieht. Die bisher verfügbaren, kurzen M1 Schienen sind dazu nicht geeignet.

Den angesprochenen Gehäusehöcker bei der Konstruktion einer verlängerten Picatinnyschiene zu umgehen, ist aber technisch eine kleine Herausforderung. Denn irgendwo muss die Schiene dann verstärkt werden, wenn man sie nicht doppelt so hoch bauen will.

CORVUS DEFENSIO hat sich letztendlich dazu entschlossen, die Schiene nur leicht zu erhöhen. Und zwar gerade um so viel, dass sie über den Höcker gezogen werden kann. Die notwendige Verstärkung wird dafür auf der rechten Seite durchgeführt. Hier stört sie am wenigsten, da sich links ja der Spannschieber befindet. Die Verstärkung der Schiene bleibt aber nicht ungenutzt. Sie verfügt nämlich über einen MLOK Slot. So kann dieses Feature gleich genutzt werden, um direkt – oder über eine MLOK Picatinny Schiene – verschiedene Zubehörteile zu montieren. Diese Stelle eignet sich besonders zur Montage eines Lasers oder eines Gewehrscheinwerfers.

Die verlängerte M1 Schiene verfügt somit über die meisten Funktionen aller Gehäuseschienen von CORVUS DEFENSIO. Mehr Bilder und auch ein Video findet ihr am Instagram von CORVUS DEFENSIO.

Die Schiene – hier mit dem aktuellen MLOK Handschutz von CORVUS – hat eine Länge von 38 cm/15 inch, eine Höhe über dem Lauf von 3,8 cm/1,5 inch, ein Gewicht von 220 gr/7,75 oz und verfügt über 37 Picatinny Slots, zwei integrierte Montagen für QD-Riemenbügel mit Verdrehsicherung, eine Ausnehmung für militärische AUG Schäfte, die eine Verstärkung auf der Oberseite aufweisen, insgesamt fünf MLOK Slots an den Seiten und ein M16-Carry Handle Interface zur direkten Aufnahme von Trijicon ACOG Zielfernrohren ohne Zwischenmontage.

Für diese Schiene ist – wie auch für die A3 SA Gehäuseschienen – wird ein spezieller Handschutz verfügbar sein, der auf den seitlichen MLOK Slots montiert wird. Er hat das bisherige Alleinstellungsmerkmal, dass er den Lauf völlig frei schwingen lässt, der Lauf immer noch ausgeschwenkt werden kann und den Schützen mittels auswechselbaren Hitzeschild aus Stahlblech zuverlässig vor Verbrennungen und Verletzungen in Zusammenhang mit der Gasdruckeinrichtung schützt.

Der Handschutz wurde für die M1 Schiene völlig überarbeitet und leichter gemacht. Er verfügt über rundherum eingefräste MLOK Slots, die wiederum verschiedenstes Zubehör aufnehmen können und ist rückwärtskompatibel mit den bisherigen AUG A3 SA Gehäuseschienen von Corvus. Die Nutzung des Handschutzes erlaubt eine besonders gute Rückstoßkontrolle bei schnellen Schussabgaben.

Erhältlich sind diese neuen CORVUS DEFENSIO Produkte Ende September/Anfang Oktober 2023.

CORVUS DEFENSIO im Internet