Aquaterro hat den ersten Auftrag für das neue Sidearm Weapon System (SWS) im Rahmen des LAND 159-Programms der australischen Streitkräfte erhalten.

Der Auftrag im Wert von über 20 Mio. USD (30 Mio. AUD) wurde nach umfangreichen technischen Analysen, Tests und Bewertungen seit der Auftragsvergabe im Oktober 2022 erteilt. Damit kann das Waffensystem bei den ADF in Dienst gestellt werden und Aquaterro wird als größter teilnehmender Lieferant von Waffensystemen im Rahmen von LAND 159 bestätigt.

Das neue ADF SWS besteht aus dem SIG P320 X-Carry Pro, dem SIG ROMEO2 Red Dot Sight und dem SIG FOXTROT2 Weapon Light.

Die australische Armee modernisiert im Rahmen des Projekts LAND 159 ihr Lethalitätssystem, einschließlich ihrer Kleinwaffenfähigkeiten. Auf der Website der Regierung heißt es, „dass LAND 159 die Beschaffung von Waffensystemen der nächsten Generation, Munition sowie Ausbildungs- und Unterstützungssystemen vorsieht, um sicherzustellen, dass die ADF-Bodenkämpfer bis über das Jahr 2030 hinaus einen Fähigkeitsvorteil gegenüber potenziellen Gegnern haben“.

Alle SIG P320 werden im neuen Laserbearbeitungszentrum von Aquaterro, das sich im Hochsicherheitsbereich von Aquaterro im Südosten Melbournes befindet, den letzten Fertigungsprozess durchlaufen: die Anwendung einer kundenspezifischen Lasergravur.

AQUATERRO im Internet

LAND 159 Programm im Internet