Russische Milblogger spekulieren, dass der russische Präsident Wladimir Putin am 20. April weitere Änderungen der militärischen Führung angeordnet hat.

Ein prominenter Milblogger behauptet, Putin habe am 20. April einen Erlass über eine Reihe militärischer Befehlsänderungen unterzeichnet und den Befehlshaber des östlichen Militärbezirks, Generaloberst Rustam Muradow, offiziell entlassen. Er merkte an, dass Muradovs Entlassung wahrscheinlich auf seine katastrophale Offensive auf Vuhledar zurückzuführen sei, die zu vielen Opfern unter dem russischen Personal und starken Verlusten an militärischer Ausrüstung geführt habe. Der Milblogger fügt hinzu, dass das Dekret auch Armeegeneral Aleksandr Dvornikov – der Berichten zufolge im April 2022 die russischen Streitkräfte in der Ukraine befehligte – zum Rücktritt gezwungen habe. Er behauptet, Putin habe den ehemaligen Befehlshaber des westlichen Militärbezirks, Generaloberst Alexander Schurawljow, in den Ruhestand versetzt, ebenso wie andere ungenannte Befehlshaber. Der Milblogger schätzt ein, der Kreml verlasse sich nun auf den neu ernannten Kommandeur der russischen Luftlandetruppen, Generaloberst Michail Teplinski, um entscheidende Ergebnisse zu erzielen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ukrainische Streitkräfte haben wahrscheinlich am frühen Morgen des 24. April einen Drohnenangriff auf den Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte (BSF) in Sewastopol durchgeführt.

Einige russische Quellen dementieren Behauptungen anderer russischer Milblogger, wonach ukrainische Streitkräfte dauerhafte Stellungen im östlichen (linken) Ufer der Oblast Kherson errichtet hätten.

Das vollständige Russian Offensive Update 427 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet