Moskau nutzt weiterhin seine Beziehungen zum Iran, um den Krieg in der Ukraine militärisch zu unterstützen.

Der ukrainische militärische Hauptnachrichtendienst (GUR) hat am 10. Februar Tonaufnahmen abgefangen, auf denen zwei Shahed-Drohnenpiloten zu hören sind, die sich in einem „kurdischen Dialekt, durchsetzt mit Farsi-Wörtern“, über Ziele unterhalten. Das ISW kann den Dialekt in der Tonaufnahme nicht mit großer Sicherheit identifizieren, aber die Tatsache, dass es sich bei den Personen in der Tonaufnahme um Shahed-Operatoren handelt, deutet darauf hin, dass es sich um Operatoren aus dem iranischen Kurdistan handeln könnte, die wahrscheinlich mit dem Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC) verbunden sind. Es ist sehr viel unwahrscheinlicher, dass Russland in der Lage war, einzelne kurdische Kämpfer zu identifizieren oder zu importieren, die Erfahrung im Umgang mit Drohnen haben, um Shahed-Angriffe auf die Ukraine durchzuführen.

Das ISW hat bereits früher berichtet, dass dem IRGC nahestehende Elemente wahrscheinlich Russlands Einsatz von Shahed-Drohnen unterstützen, indem sie als Bediener und Ausbilder fungieren, und die Bediener beim Abfangen der GUR sind wahrscheinlich Teil der gleichen Bemühungen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die britische Zeitung „The Guardian“hat am 13. Februar berichtet, dass der Iran mindestens 18 Langstreckendrohnen mit Booten und iranischen Staatsflugzeugen nach Russland geschmuggelt hat. Dem „Guardian“ zufolge handelt es sich bei diesen Lieferungen um sechs Mohajer-6-Drohnen und 12 Shahed-121- und 129-Drohnen, die für Luft-Boden-Angriffe geeignet sind und im Gegensatz zu den Shahed-131- und 136-Drohnen, die von den russischen Streitkräften bisher in der Ukraine eingesetzt wurden, eine Nutzlast zum Ziel bringen und zur Basis zurückkehren. Russische Milblogger stellten am 13. Februar fest, dass Il-76-Frachtflugzeuge, die dem IRGC angehören, regelmäßig nach Russland fliegen, was darauf hindeutet, dass Teheran Moskau mit Hilfe von Flugzeugen, die dem IRGC angehören, regelmäßig mit einer Vielzahl von Materialien versorgt. Diese Daten deuten zusammengenommen darauf hin, dass Russland in der Ukraine weiterhin auf militärische und technologische Unterstützung durch den Iran angewiesen ist und dass sich wahrscheinlich einige iranische Mitarbeiter in der Ukraine aufhalten, um russische Angriffe auf die ukrainische zivile Infrastruktur direkt zu unterstützen.

Das vollständige Russian Offensive Update 357 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet