Manchmal hilft eigentlich nichts und Gewalt kann sehr wohl eine Lösung sein. Natürlich nur zum Selbstschutz und legal angewendet. Der Schlagstock ist dann ein „Argumentverstärker“, den auch jene verstehen, die sonst nicht verstehen wollen. Gerade der Profi muss damit professionell umgehen können, wie das erklärt Robert Giancola, ein erfahrener Trainer, in seinem Buch.

Nichts erklärt ein Buch so gut, wie das Inhaltsverzeichnis. Darum gehts, das Thema ist auch von der Gliederung sehr gut gefasst.

Da gibt es auch den historischen Hintergrund zum Gerät, man will ja verstehen, wo das alles her kommt.

Der Rest ist sehr bildlastig und ergänzt die kompakten Texte ideal. Hier etwa geht es um Schlag- Blockwinkel.

Oder hier um die Abwehr von Fremdzugriffen. Die Bilder sind übersichtlich und klar und zeigen das Wichtige.

Aller Anfang ist das Ziehen und los geht es. Gut erklärt, der Mann weiß, was zu tun ist.

Spannend auch das besondere Kapitel über Training: Spezielle Aufwärmübungen und dann eigene Übungseinheiten, um den Umgang mit Stock zu verbessern.

Last but not least: die Hinterseite des Buches. Robert Giancola bei der Arbeit.

FAZIT: Eine gute und kompakte Zusammenfassung, spannend für Menschen, die sich bereits auskennen, aber auch eine gute Ein- und Hinführung für Anfänger. Wie immer gilt: Übung macht den Meister.

„IMPACT! Stockkampf: Grundlagen für den taktischen Einsatz von Mehrzweckstöcken“ von Robert Giancola. S. Ka. Verlag, Nürnberg 2022, 144 Seiten 24,90 Euro – zu bestellen direkt über K-ISOM: bestellung@k-isom.com

K-ISOM im Internet