Der Stern des Wagner-Finanziers Jewgeni Prigoschin ist seit Monaten im Sinken begriffen, nachdem er sein Versprechen, Bakhmut mit eigenen Kräften einzunehmen, nicht eingelöst hatte.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte sich wahrscheinlich an Prigozhin und Prigozhins angeblichen Verbündeten, Armeegeneral Sergej Surowikin, gewandt, um die Bemühungen fortzusetzen, Boden zu gewinnen und den Willen der Ukraine und ihrer westlichen Unterstützer zu brechen, den Krieg fortzusetzen, nachdem das konventionelle russische Militär in der Tat katastrophale Rückschläge erlitten hatte. Das russische Verteidigungsministerium und der Generalstab unter der Leitung von Sergej Schoigu bzw. Armeegeneral Walerij Gerassimow hatten sich darauf konzentriert, russische Reservisten und Wehrpflichtige zu mobilisieren und die Voraussetzungen für eine bessere Leistung des konventionellen russischen Militärs zu schaffen, aber sie hatten wenig Hoffnung, im Herbst und frühen Winter 2022 etwas Entscheidendes zu erreichen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Putin beschloss offenbar, Prigoschin und Surowikin die Chance zu geben, zu zeigen, was sie einerseits mit mobilisierten Gefangenen und andererseits mit einer brutalen Luftkampagne gegen die ukrainische Zivilbevölkerung erreichen konnten. Beide Bemühungen scheiterten, da Prigozhins Versuche, Bakhmut einzunehmen, erfolglos war und Surovikins Luftkampagne kaum mehr bewirkte, als der ukrainischen Zivilbevölkerung Leid zuzufügen und den größten Teil von Russlands verbliebenen Beständen an Präzisionsraketen zu verbrauchen. Prigoschin scheint in dieser Zeit beschlossen zu haben, dass sein Stern wirklich im Aufsteigen begriffen sei und dass er Gerassimow und sogar Schoigu die Vorherrschaft in russischen Militärangelegenheiten streitig machen könne. Diese Hoffnungen scheinen sich nun als Illusion zu erweisen.

Das vollständige Russian Offensive Update 335 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet