Der Kipprotor Bell V-280 Valor von Textron wurde von der US-Army als zukünftiges Langstrecken-Angriffsflugzeug ausgewählt, um die Blackhawk-Hubschrauberflotte im Rahmen des FLRAA (Future Long-Range Assault Aircraft)-Projekts zu ersetzen.
Dank der Kipprotor-Konstruktion kann die V-280 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 280 Knoten fliegen und hat eine Reichweite von bis zu 800 Seemeilen. Außerdem kann er mehr Soldaten und Fracht befördern: bis zu 14 Soldaten und ein maximales Startgewicht von über 30.000 Pfund im Vergleich zu 9 Passagieren und 22.000 Pfund für den UH-60M.

Der ursprüngliche Auftrag beläuft sich auf 232 Millionen Dollar, könnte sich aber auf bis zu 70 Milliarden Dollar belaufen. Es ist eine 19-monatige Entwicklungs- und Testphase vorgesehen, mit dem Ziel, das System ab 2030 in Betrieb zu nehmen.

Die Army plant, zunächst 750 bis 1.000 FLRAA-Exemplare zu kaufen und jahrzehntelang eine Mischung aus Blackhawks und Valors zu betreiben. Diejenigen, die von der Entscheidung, den Blackhawk weiterzuverwenden, schockiert sind, sollten bedenken, dass die Luftwaffe gerade damit begonnen hat, ihre UH-1 Hueys, die in den 1960er Jahren in Dienst gestellt wurden, auslaufen zu lassen, und dass die US Marines gerade eine Umrüstung ihrer UH-1Y Venom abgeschlossen haben.

Der Bell V-280 Valor im Internet