Wer das Wort Burrito hört, dem läuft automatisch das Wasser im Munde zusammen und sofort schwebt einem das Bild von einer gefüllten Tortilla aus Weizenmehl aus der mexikanischen und Tex-Mex-Küche vor. Der Namen soll darauf zurückzuführen sein, dass die gefaltete Tortilla ähnlich aussehen wie Eselohren. Ein Burrito ist somit ein Eselchen.

Bei dem Produkt aus dem Hause ventumgear.com handelt es sich nicht um ein Fastfood, noch hat es Ähnlichkeiten mit Eselohren. Doch bei einer genaueren Betrachtung und Anwendung entdeckt man die Fähigkeiten eines Mulis.

Der Burrito® Multipouch der Generation 2 ist eine Verbesserung zu seinem Vorgänger und wie der Name es schon sagt, handelt es sich um eine Tasche. Diese Tasche hergestellt in Europa besteht aus Cordura® 560 und gibt es in den Farben Multicam und Schwarz. Ich habe mich für das Multicam entschieden.

Der Burrito misst geschlossen 24 cm x 14 cm x 4,5 cm und geöffnet 24 cm x 18 cm x 1 cm. Dank dem umlaufenden YKK® Reißverschluss kann der Burrito ganz geöffnet und aufgeklappt werden und erlaubt einen kompletten Zugriff auf den Inhalt.

Die YKK® Reißverschlüsse sind mit 7 cm langen und gummierten Paracord versehen und erleichtern auch die Handhabung mit Handschuhen. Außen auf der Front ist eine Tasche eingearbeitet, erreichbar über einen Reißverschluss. Das ca. 20 cm x 10 cm große Fach erlaubt die Aufnahme von flachen Gegenständen wie Block und Stift, einer Rettungsdecke.

Unter dem Fach verläuft ein ca. 20 cm langes gewebtes und robustes MOLLE-Band. Die fünf MOLLE-Schlaufen erlauben die Anbringung von weiteren Taschen oder Ausrüstungsgegenständen. Ein ca. 21 cm x 5,5 cm langes Flauschklett rundet die Frontseite ab. Die Fläche erlaubt die Anbringung von verschiedenen Patches und Erkennungszeichen.

Auf der Rückseite befindet sich ein 12 cm x 10 cm großes Blasebalgfach. Über das eingenähte MOLLE-Band kann diese flache Tasche, welche durch einen Klettverschluss gesichert ist, geöffnet werden. Geeignet ist dieses Fach für flache Gegenstände wie ID-Karten, kleine Medic- und Notfallkarte, Erste-Hilfe-Handschuhe etc. Den scharfen Burrito-Patch gibt es übrigens auch bei VENTUM.

Neben der Tasche befindet sich jeweils zwei angenähte MOLLE-Schlaufen. Diese können dazu verwendet werden, den Burrito® Multipouch an anderen Gegenständen zu befestigen wie Einsatzgürtel, Plattenträger, Rucksäcke etc. Dort kann der mitgelieferte Tragegriff oder das Smart Tag Rig oder der Dangler Adapter angebracht werden.

Links und rechts sind auf der Rückseite zwei robuste und gewebte Schlaufen eingearbeitet, damit dort der Tragegurt über die WB 25 Stecker der 2M Warrior Serie befestigt werden können.

Der 3 cm breite, gewebte und robuste Tragegurt kann von mindestens 55 cm auf maximal 103 cm verlängert und erlaubt das Tragen des Burrito® Multipouch als Bauchtasche oder als Umhängetasche.

Unter dem Burrito® Multipouch befindet sich ein 10 cm x 5 cm starkes Gummiband. Dieses erlaubt den Nutzer sein Burrito® Multipouch als IFAK zu verwenden und kann dort ein Tourniquet zugriffsbereit tragen. Auch andere Gegenstände können darin verstaut werden, wie zum Beispiel eine Hundeleine.

Mitgeliefert wird ein Tragegriff mit zwei Clips. Dieser Griff ist mit der Signalfarbe rot umwickelt und kann über die zwei MOLLE-Clips am Burrito® Multipouch stufenartig befestigt werden. Ich habe diesen Griff an meinem Gürtel als Befestigung und Verbindung für den Burrito® Multipouch gewählt. Zur Not kann dieser Griff nicht nur als Transportgriff, sondern auch als Rettungsgriff benutzt werden. In Verbindung mit dem IFAK Car Holder von ventumgear.com kann dieser Tragegriff so an dem Burrito® Multipouch angebracht werden, dass dieser als Pull Out dient.

Der Innenbereich des Burrito® Multipouch wird wie bei der schwarzen Version mit einem hellen Innenbereich geliefert. Dies erlaubt den Anwender den Inhalt auch bei diffusem Licht zu erkennen und zu nutzen.

Bei der Multicam Version befindet sich auf beiden Seiten ein sandfarbenes 10 cm x 21 cm großes Klettflausch. Bei der schwarzen Version befindet sich im Burrito® Multipouch ein neongelbes Klettflausch.

Auf den Klettflauschflächen können die vier mitgelieferten Gummiloops auf Hakenklettbasis optional verwendet werden. Andere Klettbefestigungen wie Placards, Pouches oder Loops von anderen Herstellern können dort auch verwendet werden.

Ich habe mein Burrito® Multipouch als Multi ausgestattet. Es dient uns als IFAK für unterwegs und als Plattform für die EDC-Ausstattung. Das durchdachte Multitalent ist groß genug, um alles aufzunehmen. Die flexible Anwendung erlaubt es uns, die Tasche als Bauch- oder Umhängetasche, am Fahrrad, im Auto oder Chariot immer mit dabei zu haben.

Wie schon oben angesprochen gibt es erweiterbares Zubehör zum Burrito® Multipouch wie IFAK Car Holder oder Smart Tac Rig, um aus dem Multitalent mehr herauszuholen. Unten als Chest Rig angelegt um ihn vor der Brust zu tragen.

FAZIT: Der Burrito ist ein fortschrittliches Multitalent unter den aktuellen Pouches. Einsatzbereit und tauglich im täglichen Leben als EDC, im Dienst als Multipouch für Ausrüstung oder als ein Leben rettendes IFAK. Mein aktueller Favorit.

Die VENTUM GEAR Burrito® Multipouch Gen. 2 gibt es direkt beim Hersteller ab 65 Euro.

VENTUM GEAR im Internet

Hier geht es zum Burrito-Patch