Hydra, das ist die exklusivste Mount auf der Welt. Das liegt an der ganz speziellen Form, die die Optik auf der Waffe so ganz hoch bringt und den Laser gleich mit. Wir haben uns eine geholt und sie auf verschiedenen Plattformen ausprobiert – darunter auch am AUG von Steyr.

So schaut das aus. Und wir müssen sagen: die Hydra von der GBRS Group ist einfach gemacht für das AUG. Das wirkt nur mehr futuristisch. Ob es Sinn macht, dass muss man in der Anwendung natürlich fragen.

Der Sinn der Sache ist an sich, dass diese spezielle Mount ganz auf CQB abgestimmt ist. Sie macht also schon mal nicht für jeden Sinn.

Hier der Vergleich. Das gute alte Aimpoint ist mit einer Mount auf Unity Tactical Höhe von 2.26 Zoll gehoben und erreicht nicht mal ansatzweise die Montagehöhe vom Micro am Höhepunkt der Hydra davor. Zum Vergleich: Die echten Unity Tactical FAST Mounts haben wir euch HIER in der SPARTANAT Review vorgestellt.

So schaut das von vorne aus. Der Sinn und Zweck der Hydra ist es, den Schützen den Kopf ganz gerade oben und beide Augen offen zu lassen, so dass er im Raum mehr wahrnimmt und effizienter, schneller schießt. Produziert natürlich auch ein arges off-set, an das man sich gewöhnen muss und kann. Spannende Frage auf wieviele Meter die Waffe eingeschossen wird …

Wieviele Schützen weltweit diese Mount so brauchen, wagen wir gar nicht zu sagen, vermutlich real ein paar hundert, aber am AUG schaut die Hydra zumindest so herrlich passend aus. Auch wenn wir – offen gesagt – niedrigere Optikmontagen definitiv bevorzugen. Nicht jeder Trend ist sinnvoll, auch wenn es eine spektakuläre Optik produziert.

GBRS Group  im Internet

Mehr GBRS GROUP auf SPARTANAT:

– GBRS GROUP: DAS IST DIE HYDRA MOUNT

– GBRS GROUP: DAS HYDRA UNBOXING

HYDRA: HÖHEPUNKT FÜR DAS EOTECH

– SCHARF! GBRS G10 MINI DAGGER

WISSENSTRANSFER MIT GBRS GROUP