Rheinmetall BAE Systems Land (RBSL) hat die Fähigkeit eines BOXER-Missionsmoduls demonstriert, einen Mörser erfolgreich in das BOXER-Fahrzeug zu integrieren und von dort abzufeuern. Die Demonstration fand in Salisbury Plain statt und war weltweit das erste Mal, dass ein Mörser von einem BOXER abgefeuert wurde.

Das integrierte System demonstrierte das Zusammenspiel von BOXER, das Mörser-Missionsmodul, eine vollautomatische Zielfunktion und das von Rheinmetall Norwegen entwickelte Mörser-Waffensystem (MWS). Das System kann Hochexplosiv-, Rauch- und Beleuchtungsmunition verschießen, während das Systemdesign mehr Stauraum für Munition im Fahrzeug bietet. Das MWS ermöglicht es auch, das Mörsersystem abzubauen und vom Fahrzeug abseits zu feuern, falls die Einsatzsituation dies erfordert oder falls bei einem Systemausfall auf eine Backup-Funktionalität zurückgegriffen werden muss: Auf diese Weise kann den Soldaten eine sichere Feuerunterstützung geboten werden.

RBSL im Internet