Die russischen Behörden in den besetzten Teilen der ukrainischen Oblaste Cherson, Saporischschja, Donezk und Luhansk schlossen am 27. September ihre gefälschten „Referenden“ zur Annexion ab und behaupteten fälschlicherweise, dass jedes Scheinreferendum zwischen 87 und 99 % Zustimmung der ukrainischen Einwohner erhielt. Russische Beamte haben die Zustimmungsraten und die angebliche Wahlbeteiligung für die Scheinreferenden vorher festgelegt und gefälscht, während sie die ukrainische Zivilbevölkerung in den besetzten Gebieten zwangen, für die russische Annexion zu stimmen, wie ISW bereits berichtet hat.

Russische Streitkräfte setzen Berichten zufolge neu mobilisierte Männer des westlichen Militärdistrikts (WMD) ohne vorherige Ausbildung an den Frontlinien in den Gebieten Cherson und Charkiw ein.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die ukrainischen Streitkräfte konsolidieren ihre Stellungen am Ostufer des Flusses Oskil und erzielten weitere Fortschritte am Stadtrand von Lyman.

Die ukrainischen Streitkräfte haben im Rahmen der südlichen Gegenoffensive weiterhin russische Bodenkommunikationslinien (GLOCs) ins Visier genommen und insbesondere die russischen Bemühungen um den Bau von Lastkahnübergängen gestört.

Die russischen Streitkräfte setzen ihre erfolglosen Offensivoperationen um Bakhmut und westlich der Stadt Donezk fort und setzen dabei zunehmend Strafeinheiten ein.

Die russischen Streitkräfte haben einem ukrainischen Flugplatz in Kryvyi Rih schweren Schaden zugefügt und setzen ihre routinemäßigen Luft- und Raketenangriffe im Süden der Ukraine fort.

Die russischen Behörden errichten Kontrollpunkte an den Grenzen Russlands, um russische Männer, die sich der Zwangsmobilisierung durch Flucht entziehen wollen, zwangsweise zu mobilisieren.

Russische Beamte legen Bedingungen fest, um ukrainische Zivilisten in den demnächst annektierten Gebieten der besetzten Ukraine zwangsweise zu mobilisieren oder zu rekrutieren.

Das vollständige Russian Offensive Update 220 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet