Die rigorose Vorgehensweise des Kremls bei der teilweisen Mobilisierung mag zwar die interne Quote des Kremls an mobilisiertem Personal erfüllen, aber es ist unwahrscheinlich, dass daraus wirksame Soldaten hervorgehen, und es kommt zu erheblichen innenpolitischen Reaktionen, ohne dass dies etwas bringt. Die russischen Behörden rekrutieren zwangsweise russische Staatsbürger unter fadenscheinigen Vorwänden für den Kampf in der Ukraine und verletzen damit das Versprechen des Kremls, nur Personen mit militärischer Erfahrung einzustellen. Außerdem mobilisieren die russischen Behörden nachweislich Personal (z. B. Demonstranten), das mit miserabler Moral in den Krieg in der Ukraine ziehen wird. Die harte Vorgehensweise des Kremls bei der Teilmobilisierung wird wahrscheinlich den Unmut in der Bevölkerung über eine Maßnahme verschärfen, die auch ohne das harte Vorgehen der letzten 24 Stunden unpopulär gewesen wäre.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Kreml versuchte, den Gefangenenaustausch mit der Ukraine herunterzuspielen, der bei russischen Nationalisten und Milbloggern äußerst unpopulär ist, vor allem weil er den Austausch am selben Tag vornahm, an dem Putin eine Teilmobilisierung ankündigte.

Das vollständige Russian Offensive Update 215 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet