Das wird eine eigene Luftwaffe für Spezialkräfte: Das U.S. Special Operations Command (USSOCOM) hat das AT-802U Sky Warden™-System von L3Harris Technologies (NYSE:LHX) und Air Tractor, Inc. für sein Armed Overwatch-Programm ausgewählt. Der Zuschlag für den Vertrag mit unbestimmter Liefermenge (Indefinite Quantity, Indefinite Delivery) beinhaltet eine Kostenobergrenze von 3 Milliarden US-Dollar. Das Programm umfasst die Lieferung von bis zu 75 bemannten Starrflüglern mit einem anfänglichen Auftragswert von 170 Millionen US-Dollar.

Diese Flotte moderner Mehrzweckflugzeuge wird den Bedarf von SOCOM an einem einsatzfähigen, nachhaltigen einmotorigen Starrflügler mit Besatzung und zu erschwinglichen Preisen decken. Sie wird Luftnahunterstützung, Präzisionsschläge, bewaffnete Aufklärung, Überwachung und Aufklärung (ISR), Angriffskoordinierung und vorgeschobene Fluglotsen (Forward Air Controller) für den Einsatz in entlegenen und unzugänglichen Gebieten umsetzen. Das Flugzeug wird in der irregulären Kriegsführung eingesetzt werden asl günstige und funktionale Alternative, wo keine Jets gebraucht werden – etwa für Einsätze in Afrika.

L3Harris geht davon aus, dass der Armed Overwatch-Prototyp des letzten Sommers schnell in die Produktionskonfiguration umgewandelt werden kann und die Waffensystemtests beim Kunden in etwa sechs Monaten durchgeführt werden können. Die Produktion neuer, vollständig modifizierter Flugzeuge mit Einsatzkonfiguration Armed Overwatch wird 2023 im Modifikationszentrum von L3Harris in Tulsa, Oklahoma, beginnen, nachdem zuvor die erste Produktion in der Flugzeugproduktionsstätte von Air Tractor in Olney, Texas, erfolgt ist. Sechs neue Flugzeuge werden im Rahmen des Loses 1 der Erstproduktion mit geringer Stückzahl ausgeliefert.

L3 HARRIS im Internet

AIR TRACTOR im Internet