Dynamic Arms Research Deutschland– Hier klingt Qualität made in Germany direkt im Namen mit. Wer die kleine aber sehr feine Waffenmanufaktur aus Fraureuth kennt, weiß, dass es sich hierbei um präzise und hochwertige AR10 und AR15 Varianten sowie Zubehör aus deutscher Fertigung handelt, die zu einem adäquaten und sehr fairen Preis gehandelt werden.

Neben den allgemeinen AR-10 und -15 Varianten finden sich auch einige spezialisierte Modelle für den jagdlichen und sportlichen Bereich im Angebotsportfolio.

Wir haben dieses mal das neueste Modell aus dem Hause DAR, das 10 Target Rifle, zum Test gehabt; hier unser Bericht:

Allgemeines

Das DAR-10 Target Rifle ist sozusagen die „kleine“ Schwester der DAR-10 LRS und die Verwandte des DAR-15 Target Rifle. Sie unterscheidet sich im Wesentlichen durch den auf 22“ verkürzten Lauf bei einem 1/12 Drall. Hierdurch ergibt sich bei vielen schwereren .308 Win Geschossen eine hohe Flugstabilität. (Wer dies gerne nachrechnen möchte, kann dies z.B. mit der Miller Twist Rule machen)

Direkt beim ersten Öffnen des mitgelieferten DAR Waffenkoffers fallen 2 Dinge besonders auf:

  1. Durch den massiven, von DAR handgeläppten Lothar Walther Match-Barrel erhält der Upper ein sehr solides Feeling; man könnte auch sagen „Holy Sh§%t, das Teil wiegt ja mehr als meine AR15 komplett“ … aber das hat natürlich einen sinnvollen Grund, auf den wir später noch zu sprechen kommen.
  2. Beim Verbinden von Upper und Lower sitz alles absolut perfekt. Kein Wackeln, kein Haken, kein Spiel. Ein wahrer Traum!

Unsere Testwaffe hatte zudem eine wirklich sehr schöne und aufwändige Cerakote Beschichtung, die gegen Aufpreis natürlich ab Werk erhältlich ist… und so, wie alles andere auch in sorgfältigster und präziser HANDARBEIT. Dazu später auch mehr.

Insgesamt bringt die Waffe im entladenen Zustand satte 6, 12 kg auf die Waage und ist damit alles Andere als ein Leichtgewicht; aber wie gesagt, das hat seinen Grund auf den wir später noch kommen.

Zunächst einmal die allgemeinen technischen Daten:

Hersteller:                                Dynamic Arms Research

Modell:                                    DAR -10 TARGET Rifle

Art:                                          Kat.B / halbautomatische Selbstladebüchse

Kaliber:                                    .308 Winchester

Lauflänge:                                22“

Drall:                                       12“

Drallprofil:                               6 Züge rechts

Lauf:                                        Super Bull Barrel

Laufbeschichtung:                    Tenifer- QPQ nitriert

Mündung:                                11“ Varmint

Gewinde:                                 M18x1

Läppung:                                  handgeläppt

Gassystem:                              direct impingement

Gesamtlänge:                           1.155 mm

Gewicht:                                  6120 g

Performance:

Das DAR 10 Target Rifle impliziert im Namen bereits, wofür es konzipiert ist – das Zielschießen, also die sportliche Anwendung im Präzisionsbereich.

JA, ein Halbautomat, der für das präzise Zielschießen konzipiert wurde – und das kann die Target!

Dies wird im Wesentlichen durch 3 Konstruktionselemente unterstützt:

  • Der massive Upper, insbesondere der Match Barrel, sorgen dafür, dass die Waffe im Schuss extrem ruhig liegt und nicht das .308 typische Rückstoßverhalten zeigt. Ehrlich gesagt hat man das Gefühl, etwas deutlich Kleineres zu schießen.
  • Das DAR typische Montagesystem des Vorderschaftes sorgt für einen wirklich frei schwingenden Lauf, da der Vorderschaft am Gehäuse und nicht auf der Laufmutter verschraubt ist. Einzig das Gasrohr der direkten Gasabnahme trennt den Lauf vom komplett ungehinderten Schwingverhalten, was jedoch nicht so schlimm ist, da das Gasrohr frei beweglich ist und somit das Schwingungsverhalten nicht wesentlich beeinflusst. Der große Vorteil bei dieser Art der Verschraubung ist die Tatsache, dass Zweibeinmontagen, Trageriemen oder Gewehrauflagen TATSÄCHLICH KEINEN Einfluss auf das Schwingverhalten des Laufes haben… ein echtes Plus für die Präzision.
  • Die direkte Gasabnahme sorgt zwar für etwas mehr Reinigungsaufwand im Gehäuse, hat aber auch den großen Vorteil, dass hier keine weiteren beweglichen Teile im Laufbereich verbaut sind und über die Verbindung Gasabnahme zu Piston beim Schuss einen Gegendruck auf den Lauf erzeugen. Auch dies wirkt sich positiv auf Laufschwingung und Präzision aus.

Diese drei Merkmale tragen wesentlich zu einem sehr ruhigen, angenehmen und präzisen Schuss bei, was den Spaß am sportlichen Schießen mit der Target unbedingt erhöht. Hier kann die Target 10 ohne Weiteres mit Repetierbüchsen mithalten; Wunder kann jedoch auch sie nicht vollbringen – das Treffen ist immer noch abhängig von den Fähigkeiten die an der Waffe angebracht werden. Ohne Weiteres sind jedoch Schussgruppen von 1 MOA bis 1,5 MOA auch mit Fabrikmunition möglich.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Target 10 etwas zickig in Puncto Munition ist. Hochwertige Munition verdaut sie gerne und problemlos und erzeugt damit sehr gute, reproduzierbare Ergebnisse; die Schüttpackung an Munitionskonvolut dessen, was so rumliegt sollte man allerdings nicht mit der Erwartung störungsfreier Funktion mit guten Ergebnissen nutzen, auch wenn sie als braves, deutsches Arbeitstier auch „schlechtes“ Futter verdaut.

Lieferung:

Entscheidet man sich für den Kauf eines DAR – 10 Target Rifle, erhält man standardmäßig ein mehrfach geprüftes, handverlesenes und in vielen Stunden aus „heimischen Produkten“ erstelltes Gesamtprodukt, das jeden einzelnen Cent des Kaufpreises wert ist.

Einzelteile aus dem Vollen gefräst, durchdachtes Design, werksseitige, voll integrierte beidseitige Bedienbarkeit mit individuell wählbaren Einzelkomponenten und das Alles mit Liebe zum Detail und höchstem Sachverstand und handwerklich einwandfrei zusammengestellt und verbaut.

Auf Wunsch und gegen Aufpreis kommt die Waffe in einer zusätzliche Cerakote Veredelung. Angefangen von einfarbigen, bis hin zu aufwändigen, mehrfarbigen Musterlackierungen wie Camouflage, Kryptek oder digital Camo; unsere Testwaffe hatte eine ganz spezielle Veredelung, wie man auf den Bildern erkennen kann. In jedem Fall handelt es sich um reine Handarbeit  und keine simple Schablonenlackierung. Gerade bei den Musterlackierungen erhält man hierdurch ein absolutes und individuelles Einzelstück und Unikat. Der Aufpreis richtet sich hierbei ganz nach Farbanzahl und Aufwand der Veredelungsarbeiten, die durchaus auch mal gut 2 Wochen täglicher Arbeit in Anspruch nehmen können.

Ansonsten kommt die Target  – wie alle DAR Waffen – mit edlem, schwarzen und absolut einwandfreiem, makellosen Finish daher, geliefert im DAR Kunststoff- Waffenkoffer. Dazu gibt es eine Anleitung und Werkzeug für den einstellbaren Gasblock sowie ein Magpul PMAG 10. Dieses, sowie Griff und Hinterschaft sind im Übrigen die einzigen Importprodukte, die jedoch in Funktionalität und Qualität das DAR System sehr gut ergänzen.

FAZIT: Die DAR-10 Target ist eine absolute Empfehlung für diejenigen, die sich dem präzisen Schuss im sportlichen Bereich bis 300m gewidmet haben; doch auch außerhalb dieses Wohlfühlbereiches eignet sie sich für diverse Anwendungen, in denn eher die statische als die dynamische Schießposition gefragt ist. Das Preis/ Leistungs- Verhältnis ist bei der Target, wie für Dynamic Arms Research üblich, absolut Top, bedenkt man, dass für das gleiche Geld bei anderen Herstellern „Massenware“ veräußert wird. Wer Qualität zu einem guten Preis haben möchte und dazu die Waffe auch als praktisch nutzbare Wertanlage sieht, findet mit der DAR-10 Target Beides. Fertigungsqualität, Verarbeitung und auch Service sorgen dafür, dass man eine hochwertige Waffe mit Wertstabilität, verbunden mit herausragenden Schießeigenschaften sein Eigen nennen kann.

Erhältlich ist das DAR-10 Target Rifle sowie das optionale Zubehör und Austauschteile über den Fachhandel und den online Shop.

DYNAMIC ARMS RESEARCH im Internet