Paris ist die Hauptstadt der Mode, also kommt auch die französische Armee nicht drumherum ihr neuestes Gear vorzustellen. Mit dabei: ihr Nicht-Multicam und vielleicht auch der neue Wintertarn.

Statt des bisherigen Wald- und Wüstentarn hat man eine Querschnittstarnung entwickelt: „Bariolage Multi-environnement“ schimpft sich der neue Stoff. Sagt sozusagen auf Französch „Multicam“, was übersetzt aber schlichtweg „Multiumfeldtarnmuster“ heißt. Die Franzosen sind dabei raffiniert: Man braucht in Zukunft nur mehr eine Uniform für die ganze Welt statt zwei. Und wer „Multicam“ dazu sagt, dem werfen sie an den Kopf, dass da ja einmaliges „brun terre de France“ (Erdbraun aus Frankreich) im Tarnmuster dabei sei – und Musterungen, wie man sie an den Radpanzern der Franzosen sieht.

Also keine Linzenzgebühren für Crye Precision. Wir hätten da noch ganz andere Farben gesehen, die sicherstellen, dass die Amerikaner mit ihrem Global-Tarn nichts kriegen: „Bariolage Multi-environnement“ besteht irgendwie aus Crepe, Schokolade und Minze. Mahlzeit!

Frankreich hat aber drei Tarnmuster bisher gehabt. Wald und Wüste CCE finden im neuen „Bariolage Multi-environnement“ zusammen, Schnee und Winter passen da nicht so gut. Püppi hier hat aber ein Schneetarnmuster, das eindeutig kein Multicam Alpine sein dürfte, sondern eben die winterliche Abart von „Bariolage Multi-environnement“. Staat „Erdbraun aus Frankreich“ halt „Schnee aus Frankreich“. Zum Vergleich der alte Wintertarn der Franzosen.

Ansonsten kann die französische Armee sich auch über viele neue Gadgets freuen. Herrliche Black Hornet Drohnen, Nachtsichtgeräte als Monokular und Brille, HK416 und FN SCAR H – letzteres mit thermalem Vorsatz.

ARMEE DE TERRE im Internet