Vergangenes Wochenende lud EDELWEISS zu seinem Sommerbewerb ein. Geboten wurde ein reichhaltiges Programm mit einigen Stationen, um viel Erfahrung zu sammeln.

Los ging es für uns gleich mal im scharfen Schuss, dazu passend das Titelbild. Im Bus sitzend, waren die Hände leicht fixiert und auf das Timer-Signal gilt es die Waffe im Auto zu finden, sowie zu laden. Anschließend aus dem Fahrzeug heraus auf drei Ziele wirken und absitzen.

Wenn man sein zweites Magazin erstmal gefunden hatte, betritt man einen weiteren Raum, um auch hier auf Ziele zu wirken. Beendet war das Szenario, wenn das Wildschwein gefunden und im Kofferraum platziert wurde. Großartige Station mit einigen Überraschungselementen! Hat uns sehr gefallen.

Beim Gang zur nächsten Halle, konnte man bei einer Outdoor-Station von Pannonian Frontier vorbei schauen. Hier darf jeder sich am Feuer machen probieren. Etwas Holzspäne kann man sich mit Messer oder Axt zusammenkratzen, um dann ein Feuer mithilfe eines Feuerstahls zu entzünden. Für viele das erste Mal und es erfordert – wie so vieles – auch Übung.

Weiter geht es mit der Airsoft Station im ersten Stock. Dort wurde ein spannender Parcour aufgebaut. Nicht nur wegen der Zielen und einiget Hindernisse, sondern auch aufgrund der räumlichen Struktur, was eine zusätzliche Challenge war. Wem dies gefallen hat oder wer das auch gerne einmal ausprobieren möchte, findet HIER monatlich neue Parcours von EDELWEISS. Wichtig dabei ist natürlich auch das Debriefing Gespräch danach.

Als nächstes erwartete uns eine große Überraschung, denn MXR Tactics waren vor Ort und stellten ihr System vor, welches aktuell noch in der Beta-Phase ist.

Mithilfe der HoloLens von Microsoft, konnte man nun einen ganz besonderen Parcour durchlaufen. Die Brille wird aufgesetzt und man sieht seine Umgebung weiterhin, jedoch werden künstliche Inhalte eingeblendet. In diesem Fall gab es virtuelle Personen, welche manchmal bewaffnet waren. Nun musste die Schützen den Parcour durchlaufen und dabei Acht geben, auf keine Unbeteiligten zu schießen. Großer AHA-Effekt war, dass man enorm aufpassen musste, wer hinter der Person stand, auf die gezielt wurde. Auch das Team von EDELWEISS wollte sich diesen High-Tech-Parcours nicht entgehen lassen.

Ein weiteres Highlight ist für uns auch immer die Selbstverteidigung-Station. Herwig hatte sich hier ein spannendes Szenario überlegt, damit jeder aus seiner Alltags-Blase etwas ausbricht und mal so richtig hinhauen darf. Natürlich wird dabei nicht nur blind drauf losgeprügelt, sondern es gab sehr wertvolles Feedback, welches einem im Gedächtnis bleibt. Auch hier gibt es regelmäßig Trainings, bei denen Interessiere jederzeit einsteigen können. Zu finden HIER auf der Homepage von EDELWEISS.

Ausständig sind jetzt nur noch die letzten zwei Stationen im scharfen Schuss. Los geht es mit der ersten Challenge, auf einem Balanceboard stehen und dabei insgesamt 18 Schuss in 6 Kreise nacheinander platzieren. Immer schön die Balance halten, denn wer glaubt hier schummeln zu können, bekommt eine Überraschung vom Instruktor.

Das Beste nun zum Schluss. Hier wird im Sitzen gestartet und sitzend frei, musste auf ein Ziel gewirkt werden, bis das Magazin leer ist.

Anschließend zur Barrikade, um von dort aus zwei Öffnungen, zwei weitere Scheiben zu beschießen. Den Abschluss macht der Schütze dann auf zwei weitere Scheiben, wo er jeweils einhändig darauf wirken muss. Als ob das noch nicht genug war, gab es auch noch eine Zeitmessung, die sich auf das Ergebnis auswirkte.

Für uns ein gelungener Bewerb mit viel Abwechslung und Überraschungen. Andi holt sich dabei immer wieder Input von verschiedenen Quellen, um alles stets spannend zu halten. Wer den nächsten Bewerb nicht verpassen möchte – am 17 September findet bei EDELWEISS der GLOCKTOBERBEWERB statt.

EDELWEISS im Internet.