Beim Long-Range-Schießen fangt ihr mit einem Red Dot wenig an, da muss schon etwas mit Vergrößerung her. Von Sightmark gibt es das Latitude 6,25 – 25 x 56 PRS Zielfernrohr, das für den Einstieg in die Welt des präzisen Schusses gedacht ist.

Hier erstmal die technischen Daten schön aufgelistet:

Vergrößerung:6,25-25 x 56
Länge: 358 mm
Mittelrohr: 34 mm
Absehen: PRS, 1. Bildebene
Augenabstand:107-120 mm
Verstellung: Milliradiant, 0,1 MRAD per Klick
Höhenverstellung:31 MRAD, mit Zero Stop
Seitenverstellung: 20 MRAD
Parallaxe-Einstellung: 20 Yard (18,28 m)  bis Unendlich
Gewicht:1.015 g
6,25x Vergrößerung

Kommen wir gleich zum wichtigsten Punkt bei so einer stark vergrößernden Optik, der Bildqualität. Alles wirkt farbtreu und an­genehm scharf bis in den Randbereich, was oft die große Herausforderung ist.

12x Vergrößerung

Das Latitude 6,25 – 25 x 56 PRS ist mit einem Fadenkreuz in der ersten Bildebene ausgerüstet. Das bedeutet, wenn ihr die Vergrößerung erhöht, „zoomt“ auch das Fadenkreuz mit und wird größer.

25x Vergrößerung

Nicht ganz so überzeu­gend war die etwas empfindliche Eye­box, also der Bereich in Höhe und Seite, in dem man hinter dem Okular ein kom­plettes Zielbild ohne schwarze Ränder erhält. Bei Vergrößerungen bis 20-fach ist die Eyebox gut, aber alles darüber bleibt euch nicht viel Spiel. Bei der maximalen, 25-fachen Vergrößerung muss der Anschlag perfekt sitzen, sonst habt ihr merkliche Schatten im Sichtfeld, oder ihr seht sogar gar nichts.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für ein Zielfernrohr dieses Vergröße­rungsbereichs ist das aber eher der Standard. Im Video haben wir euch das dargestellt.

Das PRS-Absehen mit all seinen Beschriftungen und Haltemarkierungen dient zum zügigen Schätzen und Kom­pensieren von unterschiedlichen Ent­fernungen und Windverhältnissen. Die Mitte des PRS-Absehens fein genug für feine Trefferbilder gehalten. 

All die kleinen Balken, Striche, Marken und Zahlen des PRS-Absehens sind aber erst ab circa 12-facher Vergrößerung gut erfassbar. Darunter kann es sehr anstrengend sein, diese zu identifizieren.

Die Abse­henbeleuchtung in fünf Stufen rastet klar ein. Euch steht Rot oder Grün zur Verfügung. Betrieben wird das Latitude 6,25 – 25 x 56 PRS mit einer CR2032-Batterie.

Die gesamte Strich­platte wird hell genug beleuchtet, auch für den Einsatz am Tag.

Die Verstelltürme sind gut zum Drehen und klicken bei jeder Benutzung merklich.

Der Drehturm für die Höhenverstellung. Mit dem kleinen Stellrad, dass mit einer Maden-Inbusschraube gesichert wird, kann die Nullstellung fixiert werden.

Auch die Seitenstellschraube funktioniert sehr exakt.

An der linken Seite in Zielrichtung findet ihr den Beleuchtungsdrehknopf als auch die Parallaxen Verstellung oder auch Fokus-Einstellung. Diese findet ihr bei allen Optiken mit so hoher Vergrößerung, da sonst auf kürzere Distanzen (unter 300 m) das Bild einfach nicht scharf wäre.

Der Vergrößerungswahldrehring ist solide ausgeführt. Er ist relativ schwergängig, was ja auch Sinn ergibt, aber nicht zu viel. Die Vergrößerung lässt sich somit stufenlos zwischen 6,25-fach 25-fach wählen, was einer Ratio von 1:4 entspricht.

Eine Dioptrieneinstellung ist natürlich auch vorhanden

FAZIT: Das Sightmark Latitude 6,25 – 25 x 56 PRS ist aufgrund der soliden optischen Qualitäten als starke Konkurrenz für Long-Range-Zielfernrohre im mittelpreisigen Marktseg­ment zu sehen. Dank der vielen Haltepunkte im Ansehen lässt sich mit etwas Übung das Ziel auch auf große Entfernungen problemlos treffen. Bei maximaler Vergrößerung wird das Bild sehr dunkel und die Eyebox, wie schon gesagt, sehr klein. Bis 20-fach ist das Latitude 6,25 – 25 x 56 PRS ein Traum in der Verwendung. Sightmark bietet euch mit dem Latitude 6,25 – 25 x 56 PRS ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit guten optischen Leistungen, für die man sonst deutlich mehr hinlegen muss.

Erhältlich ist das Sightmark Latitude 6,25 – 25 x 56 bei Armamat ab 1.039,90 € in Schwarz.

SIGHTMARK im Internet: sightmark.com