Wer eine Ewigkeit Zeit zum Üben hat, braucht auch die beste Ausrüstung. Wobei, die Einherjer sind da ja in bisschen in der Zwickmühle: einerseits haben sie es schon hinter sich, weil sie die toten Krieger sind, die nach Walhalla kommen, andererseits steht ihnen noch Ragnarök bevor, wo sie sich an der Seite der Götter in den Kampf begeben werden. Dafür muss man fesch angezogen sein. Der Einherjer Plattenträger von STRATAGEM aus Berlin wäre dafür wohl eine gute Wahl. Da liegt das gute Stück: Lasercut, Metall und Mesh machen den Einherjer aus. Das war fast ein Stabreim … Wir haben den Plattenträger gleich an den Mann gebracht, hier mit dem neuen Combat Shirt des österreichischen Jagdkommandos zusammen, das wir euch demnächst vorstellen. Auf den ersten Blick schaut der Carrier wie ein Slick aus, also glatt, aber das ist einfach die Impression, weil kein aufgenähtes MOLLE vorhanden ist, sondern mit Laser geschnitten wurde. Viele kleine Schlitze …

Doch fangen wir oben an. Dein Einherjer ist ein extrem bequemer Plattenträger. Da haben die mitgelieferten Schulterpolster wesentlich Anteil daran. Die Riemen gehen vorne an Cobra-Schließen, die sind übrigens eingeklettet. Man könnte sie also jederzeit gegen ein anderes System austauschen.

Die große Bequemlichkeit von innen gesehen. Es mag in den Endkampf gehen, aber es muss bequem sein. Das ist die richtige Einstellung.

Hinten sind die Schulterriemen geschlauft. Man kann sie jederzeit entsprechend der Größe des Trägers mit Klett verstellen, so dass der Plate Carrier prima sitzt. Schließen, die spezielle Abwurfsysteme ersetzen und gleichzeitig einfach die Funktion haben den Plattenträger auf und zu zu machen – ohne ratschendes Velcro – sind zur Zeit grad groß in Mode. First Spear hat seine Tubes, Lindnerhof Taktik seinen Schnellverschluss, neu sind die ROC Schließen aus Italien, die zum Beispiel Zentauron als ZenTubes verwendet. Stratagem geht einen teureren Weg: er verwendet Cobras von AustriAlpin. Das ist Metall und sehr wertig, schlägt sich aber auch im Preis des Plate Carriers nieder.

Brustbereich mit Velcro: jedermann braucht Patches, die Einherjer auch. Die senkrechten MOLLE Slots können zur Befestigung von PTTs dienen. Oder aber für QASM Schnallen zur Anbringung von Chestrigs oder modularen Panels.

Oben drüber, an der Oberkante des Carriers, wartet noch ein gegliedertes Admin-Fach auf die Wichtigkeiten in eurem Leben: Karte, Stift, Snickers … Wenn die Endzeit kommt, braucht es keine Divas.

Vorne unten sind 7 mal 6 Reihen Laser geschnittener MOLLE um mit Taschen gegliedert zu werden. MOLLE Streifen mit Velcro wären super, wenn man sich für den Chest Rig entscheidet, der an der Vorderseite befestigt werden soll.

Der Skelett-Kammerbund ist nach dem luftigen AirLite-Muster gehalten, aber eben mit Laser geschnitten und ausgesteift und verstärkt.

Vorne geht es wieder schnell: die Metallschließe macht mit einem Handgriff auf und zu. Die hier sind, im Gegensatz zu jenen an den Schultern, fix vernäht.

Der Kammerbund ist zweiteilig ausgeführt. Flexibles Shock Cord sorgt für den richtige Sitz und dass bei der Bewegung nicht die Luft wegbleibt.

Wobei Stratagem ein spannendes System hat, den Kummerbund zentriert zu halten: einfach eine Schlaufe, durch die die Shock Cord gezogen wird, bevor der Knoten dram kommt. Keep it simple …

Da seitlich könnt ihr auch alles an Taschen anbauuen, was benötigt wird. Wie beim ganzen Plattenträger ist das verwendete Material CHP Laminat.

Auch ein Rücken eines Einherjers kann entzücken, ist aber einfacher gehalten als die Vorderseite: viel MOLLE, Velcro für Abzeichen und oben ein Rettungsriff, wenn es mal nötig sein sollte euch durch die Gegend zu ziehen.

Blick in die Plattentasche, hier mit einem Übungs-ESAPI von Team Wendy. Separate Fächer für Soft- und Hartballistik ermöglichen die Aufnahme ballistischer Platten bis zur Größe L (SAPI Cut) oder auch Standard BW Platten, meint der Hersteller. An den Skelettkummerbund können übrigens optional Taschen für Soft– und Hartballistik angebracht werden.

Der Tag im Plattenträger.

Hier nochmals die „slicke“ Rückseite.

Und das gut gepolsterte Gegenstück. Das ist verdammt bequem, wie schon gesagt.

 

FAZIT: Stratagem ist seit vielen Jahren ein Geheimtipp für Ausrüstung aus Berlin. Der Einherjer zeigt ein beachtliches Formgefühl bei der Umsetzung eines recht bekannten Themas: nämlich Plattenträger. Will sagen: das Ergebnis ist funktional und schaut auch großartig aus. Insgesamt ein feiner Plate Carrier zu einem nicht unstolzen Preis. Daran haben die funktional wichtigen Cobras ihre Mitschuld. Und Kleinauflagen sind obendrein meistens nie günstig.

Den STRATAGEM Einherjer Plattenträger gibt es direkt ab Hersteller um 449 Euro. 

STRATAGEM im Internet: www.stratagem-int.com

Nice to see: Detail am Einhörner Plattenträger von Stratagem