Jede Armee hat ihre Abzeichen, auch die ukrainische. Für den aktuellen Krieg aber hat sich das Klebeband als Unterscheidungsmerkmal eingebürgert. Ukrainer erkennt man auf den ersten Blick an den gelben Streifen am Arm. Was das für Reenactment und Militaria-Sammler bedeutet, wagen wir gar nicht zu Ende zu denken: nimmer lang und man findet „issued 2022 Klebeband“ für 300$ auf Ebay …

Die schnelle Unterscheidung auf den ersten Blick haben auch die Russen, da sieht man vor allem weiße Arm- und manchmal Beinbänder, aber auch Rot. Spannend ist dieses Improvisation deswegen, weil es scheinbar auch ein „offizielles“ Abzeichen der Invasionstruppen sieht: Schwarz-orange Bänder, die entfernt an Adidas erinnern, und die auf der Uniform und am Helm montiert sind.

Die haben aber eine besondere Bedeutung: Das Sankt-Georgs-Band (russisch георгиевская ленточка, transkribiert georgijewskaja lentotschka), auch Georgsband oder Georgsbändchen genannt, ist ein russisches militärisches Abzeichen, bestehend aus einem Muster von drei schwarzen und zwei orangen Streifen. Seit den regierungskritischen Massenprotesten 2011 und 2012 in Russland und dem Krieg in der Ukraine seit 2014 dient das Georgsbändchen als Zeichen der Unterstützung für den politischen Kurs der Putin-Regierung. HIER gibt es die ganze Geschichte des Georgsbands.