Der Ukraine Krieg ist relativ in der Nähe. Das ist auch für uns eine Herausforderung, gerade weil wir uns einerseits für militärische Ausrüstung interessieren, aber natürlich auch für aktuelle Konflikte. Dennoch machen wir keine „Kriegsberichterstattung“, das ist für uns nicht möglich. Aber wir verfolgen aufmerksam, was wir sehen.

Wir sehen, wer den Krieg führt, wer Angreifer und Verteidiger ist, sind aber weder der Propaganda-Bot der einen noch der anderen Seite. Wir versuchen euch punktuell Bilder und Videos zu zeigen und zu erklären, die spannend sind und zum Verständnis beitragen. Wir schauen nach bestem Wissen und Gewissen, dass die Quellen und die Informationen stimmen, geben aber offen zu: wir sind auch schon auf Falschinformationen aus dem Kriegsgebiet hineingefallen. Von dort kommt viel, was nicht richtig verortet ist. Wie einer unserer Leser richtig geschrieben hat: „Was wir sehen, schaut oft aus wie die Wochenschau von 45. Lauter Erfolgsgeschichten, gewürzt mit Heldenstories.“ Genau das wollen wir nicht. Krieg ist grausam und brutal, es gibt auch nichts zu verherrlichen. Wenn Euch die militärischen Fakten interessieren: auf UNDERSTANING WAR gibt es tagesaktuelle Zusammenfassungen der Handlungen im Kriegsgebiet.

Was uns auch wichtig ist mit Euch

Wir sind auf unseren Social Media Seiten offen für Eure Diskussionen. Wofür wir nicht offen sind, ganz offen gesagt, ist die Verletzung zivilisatorischer Standards, Dumm-Geschwätz, Hetze und Propaganda-Bots. Was dagegen verstößt, wird ohne Diskussion gelöscht und gebannt.

Eure SPARTANAT Redaktion

PIX: War Correspondents in 28mm von SASM