Das Projekt Nordic Combat Uniform (NCU) ist nun bereit für die Erprobung im Feld. Rund 480 Soldaten aus allen vier nordischen Ländern werden die einheitlichen Systeme der letzten präqualifizierten Bieter testen.

In diesen Wochen werden rund 480 Soldaten, die an der Feldtestphase teilnehmen werden, die Boxen mit den neuen Muster-Uniform-Systemen öffnen. Damit beginnt die umfassende Testphase von Dezember 2019 bis Mai 2020.

Das Nordic Combat Uniform Project ist Teil der Nordic Defence Cooperation (NORDEFCO). Ziel des gemeinsamen finnischen, schwedischen, norwegischen und dänischen Projekts Nordic Combat Uniform (NCU) ist es, ein gemeinsames flexibles, einheitliches Kampfsystem zu entwickeln, das den operativen Anforderungen des modernen Schlachtfeldes entspricht.

Ein System, ein Design, aber nationale Tarnung.

Das NCU-Bekleidungssystem umfasst einheitliche Konfigurationen von der Unterwäsche bis zur Oberbekleidung, die unter europäischen, Dschungel und Wüstenbedingungen eingesetzt werden. Die Konfiguration ist in allen Ländern gleich, aber jedes Land wird sein eigenes nationales Tarnmuster in den Uniformen verwenden. Kopfbedeckungen, Handschuhe, Schuhe oder persönliche Schutzausrüstung gehören nicht zur NCU, und jedes Land wird diese selbst beschaffen. Die technischen Voraussetzungen für diesen Kauf sind ein Systemansatz, der den betrieblichen Anforderungen entspricht. Dazu gehören nordische und europäische Kampfumgebungen, aber auch sehr kalte und extrem warme Bedingungen wie im Dschungel oder in der Wüste. Diese funktionalen Anforderungen basieren auf einer gemeinsamen Benutzererfahrung aus allen vier Ländern und nordischem Fachwissen.

Einer der großen Vorteile eines gemeinsamen Nordic Combat Uniform Projekts ist der Umfang der Anschaffung. Mit einem Auftragswert von geschätzten 425 Millionen Euro hat es weltweites Aufsehen bei führenden Anbietern erregt, was die Grundlage für einen verstärkten Wettbewerb und ein günstigeres Preis-Leistungs-Verhältnis schafft.

Erfahrungen aus vier Nationen gebündelt in einem einheitlichen Kampfsystem

Obwohl der Preis wichtig ist, ist der größte Vorteil der gemeinsamen nordischen Zusammenarbeit der umfassende Test, der von rund 480 Soldaten aus den vier Ländern durchgeführt wurde. Zu den Testpersonen gehören alle Arten von Soldaten, von Wehrpflichtigen bis hin zu Spezialeinheiten.

In den Angeboten beschrieben die Kampf-Uniform-Bieter die einheitlichen Konfigurationen, die ihrer Meinung nach den funktionalen Anforderungen der NCU-Länder entsprechen.

Basierend auf den Ausschreibungen hat das Projekt von Dezember 2019 bis Mai 2020 einheitliche Bieter zu Feldversuchen eingeladen. Die Feldtests werden die Funktionalität der angebotenen einheitlichen Konfigurationen unter verschiedenen Bedingungen bewerten und Anwenderfeedback über die Gebrauchstauglichkeit der Uniformen sammeln.

Die Feldversuche für die einheitlichen Konfigurationen im europäischen Raum werden in Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark von den Streitkräften der jeweiligen Länder durchgeführt. Die Feldversuche für die Dschungeluniformen und Wüstenuniformen werden von den dänischen Streitkräften einschließlich der Spezialeinheiten in der ersten Jahreshälfte 2020 durchgeführt. In Finnland werden die Bekleidungskonfigurationen unter anderem zur Beurteilung ihrer Funktionalität unter arktischen Bedingungen gesonderten Tests unterzogen.

Nach Abschluss der Feldversuche wird das schwedische Verteidigungsforschungsinstitut (Totalförsvarets forskningsinstitut, FOI) das Feedback der nordischen Benutzergruppen sammeln. Das NCU-Projekt wird das Feedback analysieren und auf dieser Grundlage eine funktionale Leistungsbewertung der Kampfuniformen vornehmen.

Die Bewertung der funktionalen Leistung ist Teil der Bewertung der technischen Leistung jedes angebotenen kampfuniformen Systems. Die Gesamtbewertung umfasst sowohl die technische Leistung als auch die angebotenen Preise. Diese Bewertung bildet die Grundlage für die Verhandlungen mit den verbleibenden Bietern und eine Aufforderung zur Abgabe der finalen Angebote. Nach Beurteilung dieser werden die NCU-Rahmenvereinbarungen geschlossen.

NORDEFCO im Internet: www.nordefco.org