Kaum zu glauben aber Wahr, FN produziert eine halbautomatische Version des legendären M249 Maschinengewehrs, auch bekannt als Minimi. „Happiness is a belt fed weapon.“ Ob diese auch in Österreich und Deutschland legal zu erwerben sein werden ist noch fraglich, aber für Österreich kann man sagen, es ist ab Werk eine halbautomatische Waffe und müsste somit legal sein.

Das halbautomatische FN M249S mit Gurtzuführung ist Teil der FN Military Collector Series, die 2015 eingeführt wurde, um klassische Interpretationen der Schusswaffen auf den Markt zu bringen, die FN entwickelt und an das US-Militär verkauft hat. Die Serie umfasst auch die FN Military Collector M4 und M16, halbautomatische Versionen der M4A1 und M16A4 des Militärs.

Das closed-bolt FN M249S Standard ist die klassische FN M249 SAW-Konfiguration mit einem 18,5-Zoll-Lauf aus kaltgeschmiedetem und verchromtem Stahl mit Schnellwechselfunktion, einem ergonomischen Polymer-Schaft mit hydraulischem Rückstoßdämpfer, einer Crossbolt-Sicherung und einer Zuführung aus einem M27-Zerfallsgurt.

Das Fallschirmjäger-Modell, kurz PARA, ist die kompakte Konfiguration der M249 SAW und verfügt über einen verkürzten 16,5-Zoll-Lauf sowie einen teleskopierbaren und einklappbaren Hinterschaft.

Preislich geht es ab 9.999 USD los. Ein kleiner Vorteil, der für ein halbautomatisches Maschinengewehr spricht: ein Gurt zählt nicht als Magazin.

FN America im Internet