Wenn es vorbei ist, ist es Geschichte. Eine neue Publikation des U.S. Army Center of Military History beschreibt auf operativer Ebene, wie die U.S. Army ihre Streitkräfte in Afghanistan von Oktober 2001 bis Dezember 2014 formiert, ausgebildet, eingesetzt und verwendet hat: „Modern War in an Ancient Land: The United States Army in Afghanistan, 2001 – 2014“ ist eine zweibändige Arbeit der Operation Enduring Freedom Study Group.

Diese beiden Publikationen sind das Ergebnis eines umfangreichen Forschungsprogramms, in dessen Rahmen Dutzende von wichtigen militärischen und zivilen Führungskräften mündlich befragt wurden. Die Bände enthalten insgesamt fünfzig Karten, eine breite Palette von Kampagnenfotografien. Der erste Band (436 Seiten) deckt den Zeitraum von 2001 bis 2005 ab, während der zweite Band (580 Seiten) den Zeitraum von 2005 bis 2014 umfasst. Wir hoffen, dass noch ein dritter Band kommt, der die sechs Jahre bis 2021 mitnimmt. Dann wär alles zusammengefasst – aus Sicht der Amerikaner.

HIER gibt es die beiden Bücher gratis im Download.

US ARMY CENTER OF MILITARY HISTORY im Internet