Na das ist mal ein standesgemäßer Empfang. Beim Hochgebirgs-Jägerbataillon 23 wurden die neuen schweren Scharfschützengewehre vorgestellt. Bei diesen handelt es sich, laut Bundesheer, um ein halbautomatisches „anti-material-rifle“ im Kaliber .50BMG.

Als „anti-material-rifle“ wird in der englischen Sprache ein Gewehr bezeichnet, das zur Bekämpfung leicht gepanzerter Fahrzeuge oder gegnerischer Kräfte hinter Deckungen eingesetzt wird. Klingt harmloser als zu sagen, dass der schwere Scharfschütze jetzt alle seine Ziele mit starker Faust bis zwei Kilometer bekämpfen kann. Spannend ist, dass das US-amerikanische Barrett M82A1 jetzt den Weg zur regulären Truppe geschafft hat, davor war es eigentlich nur beim Jagdkommando (Bild oben) zu sehen. HIER gibt es mehr Infos zur Waffe.

BARRETT im Internet

Das BUNDESHEER im Internet