FN Herstal liefert den Norwegern 4.000 FN Minimi Mk3 (3. Generation) als leichten Maschinengewehren im Kaliber 7,62x51mm NATO an. Der Vertrag umfasst auch die Lieferung von Ersatzteilen für sieben Jahre sowie von Wartungs- und Unterstützungsausrüstung für mehr als 20 Jahre.

Mit dieser Entscheidung wird ein Programm abgeschlossen, das vom norwegischen Verteidigungsministerium vor mehr als zwei Jahren eingeleitet wurde und eine Reihe von technischen Bewertungen und kommerziellen Verhandlungen umfasste.

Das norwegische Verteidigungsministerium beauftragte FN Herstal 2010 mit der Lieferung von leichten Maschinengewehren der ersten Generation von FN Minimi, damals im Kaliber 5,56 x 45 mm NATO.

Laut Shephard Defence Insight verfügt das FN Minimi 7.62 Mk 3 Tactical – oben in einer allgemeinen Ansicht, nicht exakt die norwegische Version – über einen in der Länge (fünf Positionen) und in der Höhe der Wangenauflage (vier Positionen) verstellbaren Hinterschaft. Es hat Zuführungsabdeckung mit integrierter Rail, eine untere und seitliche Rails, höhenverstellbares Zweibein, Magazin und Halterung, Schnellwechsellauf und optionales Hitzeschild.

Die Varianten der Waffe haben einen kurzen oder langen Lauf und einen Teleskop- (Modell Para) oder festen Hinterschaft (Modell Standard).

Im Einsatz können die FN Minimis mit Hilfe von Umbausätzen teilweise oder vollständig aufgerüstet werden, um den Wünschen des Benutzers zu entsprechen. Das FN Minimi 7.62 Mk 3 kann auch auf 5.56x45mm Munition umgerüstet werden. HIER gibt es alle Informationen zum FN Minimi MK3.

FN Herstahl im Internet.