Richtig gelesen: GLOCKs. Die US Army hatte sich ja für SIG Sauer M17/M18 als Dienstwaffe entschieden. Dennoch ist da noch immer GLOCK im Spiel. Das Pentagon war offenbar auf der Suche nach Glock Perfection und hat dem Unternehmen letzte Woche einen Auftrag im Wert von rund 15 Millionen Dollar erteilt.

Die amerikanische Niederlassung von Glock in Smyrna, Georgia, erhielt einen Fünfjahresvertrag über 14.999.980 Dollar zum Festpreis „für verschiedene Feuerwaffen, Ersatzmagazine und Ersatzteile“. Auftraggeber ist das U.S. Army Contracting Command, Newark, New Jersey. In der Mitteilung heißt es, dass „alle Pistolen ohne Einschränkungen für die Wiederausfuhr durch die Regierung der Vereinigten Staaten (USG) geliefert werden sollten“.

In der 59-seitigen Ausschreibung, die im Juli vom Picatinny Arsenal veröffentlicht wurde, ging es speziell um die „Beschaffung von Nicht-Standardwaffen/kommerziell erhältlichen Glock-Waffensystemen“, darunter bis zu 1.500 Handfeuerwaffen des Modells G17, 5.000 G19 und 2.200 G26-Pistolen aus verschiedenen Generationen (Gen3, Gen4 und Gen5). Modular Optic System (MOS) (G19, Gen 3, 4, 5) und Versionen mit Gewindelauf (metrische oder Standardgewinde, G19 MOS, Gen 4, 5) wurden ebenfalls erfasst. Die Bild oben zeigt übrigens einen Soldaten der US Special Forces beim Zusammenbau eines Maschinengewehrs, eine Glock an der Hüfte.

Zu den optionalen Konfigurationen gehören Nachtvisierungen oder Standard-Kimme-Korn, metrische oder Standardgewinde (für Gewindelaufvarianten), ein verlängerter Schlittenfanghebel, die verlängerte Magazinsicherung und optionale Maritime Federteller.

Während die Standardhandfeuerwaffe im gesamten US-Militär das modulare Handfeuerwaffensystem M17/M18 ist, das auf der Sig Sauer P320-Serie basiert, setzten verschiedene Einheiten häufig Glock-Handfeuerwaffen ein, die mit Mitteln der Einheit oder in kleinen Chargen mit den National Stock Numbers (NSN) 1005-01-571-9875 und 1005-01-426-0608 für die G17 bzw. G19 erworben wurden.

Darüber hinaus setzen die Marines seit mindestens 2017 selektiv die Glock 19M-Variante des FBI als M007 ein. Diese gepimpte Glock wurde für das verdeckte Tragen durch Kriminalbeamte, Angehörige der Hubschrauberstaffel, die den Präsidenten transportiert, und Beratergruppen, die in Übersee trainieren, ausgegeben. Sie sind auch auf veröffentlichten Bildern von Marine-Raider-Einheiten, den Spezialkräften des US Marine Corps (o.), zu sehen.

GLOCK im Internet