Nun hat Bell den V-280 Valor Tech-Demonstrator offiziell stillgelegt. Dabei handelt es sich um ein Kipprotorflugzeug, ähnlich einem Osprey, der für das FLRAA (Future Long-Range Assault Aircraft)-Projekt der US Army in Frage kommt.

Nun wird die V-280 eingemottet, während das Projektteam mit den gesammelten Daten in die nächste heiße Phase des FLRAA-Wettbewerbs eintritt. Alles, was geplant war, habe man erreicht, begründete Bell diese Entscheidung.

V-280 steht übrigens für die Höchstgeschwindigkeit, also 280 Knoten was in etwa 520 km/h entspricht. In den Tests konnte diese Geschwindigkeit sogar überboten werden mit 306 Knoten (565 km/h).

Das Kipprotorflugzeug V-280 fliegt seit dem 18. Dezember 2017. Im Gegensatz zum Osprey kippen hier nur die Rotoren und nicht der gesamte Motor, was ein großer Vorteil ist.

Wir sind schon gespannt mit welchen finalen Design Bell in den FLRAA-Wettberwerb einsteigt. Der Kontrahent zum V-280 ist übrigens der Defiant X von Sikorksy.

Der Bell V-280 Valor im Internet