Einsatzbereit? Nun, das wollen wir meinen. Wir wollen uns heute diesen zeitlosen Klassiker aus dem Hause Tasmanian Tiger im Detail ansehen.
Der Tasmanien Tiger Chest Rig ist was die Taschen betrifft, sehr spärlich aber funktional ausgelegt.
Er hat zwei mittelgroße Seitentaschen, in die je eine Feldflasche rein passt sowie einiges an Kleinkram.
Innen sind die Taschen mit MOLLE/PALS, einer Netztasche und einem D-Ring versehen.
Das Chest Rig ist für 8 Stk M4/M16, 4 Stk G36 oder 8 Stk Stg 77 Magazine passend ausgelegt. Sollte man bei den G36 Magazinen die Verbindungswarzen abschleifen, passen vermutlich auch 2 in eine Tasche.
Die Laschen sind dank Klett in der Länge anpassbar.
Hinter den Magazinstaschen befindet sich ein großes Hauptfach, das eher für Kartentaschen geeignet ist als für große Gegenstände.
Hier verbirgt sich auch das Brustpanel. Diese benötigt man wenn man den Chest Rig mit einer SAPI Platte tragen will.
Die Platte wird hinter dem Kartenfach eingeschoben und hinter der Brustplatte eingefädelt.
Leider ist der Chest Rig äusserst unbequem, wenn man ihn nur mit einer Platte trägt. Abhilfe schafft das Back Panel und man hat dann auch gleich zwei Platten am Körper.
Den Rig gibt es nur in einer Größe und er kommt uns eher für sehr dicke Personen gemacht vor oder für solche, die sehr viel anhaben. Die Gurte fallen nämlich ausreichend lange aus.
Das Tragesystem ist als H-Harness asugeführt und es erfüllt seinen Zweck sehr gut. Alles sehr klassich gehalten.
FAZIT: Diese Art von Chest Rig wirkt fasst schon wie aus einer vergessenen Zeit, aber er erfüllt seinen Zweck immer noch tadellos. Im Vergleich zu so manchem Micro Rig bekommt man hier mehr als genug Platz und Stauraum, den man im Einsatz auch wirklich benötigt. Die Verarbeitung ist wie bei Tasmanian Tiger gewohnt sehr gut. Ein Stück Geargeschichte, das immer noch seinen Platz am Feld hat.
Den TT Chest Rig MK2 gibt es bei allen Händlern, die Tasmanian Tiger führen ab 155 Euro in Schwarz, Khaki, Coyote, Olivgrün, Multicam und Steingrau/RAL 7013
TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info