SFXHf8Rr47g

Gefühle sind so wichtig. Gefühlvolle Menschen auch. Und nur mit viel Gefühl wird es besser werden in der Welt. Daher sind die PIG der richtige Schritt. Vielleicht nicht für die Menschheit, für den Schützen aber schon. FDT versprechen sie, Full Dexterity Tactical. Das volle taktische Gefühl. Genau das wollen wir mit solchen Handschuhen haben … 

Der PIG FTD Alpha ist ein eher kurzer Handschuh, der am Handgelenk schließt. Wir haben hier die Multicam Black Version. Es ist auch in Coyote, Schwarz, Ranger Green, Urban Grey und natürlich Multicam zu haben. Auf den ersten Blick sieht man sehr viele verschiedene Materialien verbaut.

Das ist auch bei der Handfläche so. Der Handschuh ist sehr eng geschnitten, das trägt auch wesentlich zum sehr guten Tragegefühl bei.

Am Handgelenkt schließt ein fetter Riegel, darauf ist auf der einen Seite in Gummi das Logo von PIG zu sehen: ein Schwein. Oink!

Auf der Gegenseite ist eine Schlaufe. Das ist beim Anziehen praktisch, vor allem aber, weil man damit das Paar am Gürtel oder am Gear anhängen kann, wenn der Anwender da einen Haken hat dafür. Dann sind die Alpha sicher versorgt und immer griffbereit.

Die Handfläche ist aus einem Stück, damit der Schütze die schön an den Waffengriff kriegt.

Die Finger haben bereits Löcher, wenn ihr den Handschuh neu kriegt. Das ist dazu da, dass ihr nicht zu sehr schwitzt in den Handschuhen. Bei Zeigefinger und Daumen ist das Material zusätzlich so, dass man damit ein Smartphone bedienen kann. Das ist praktisch, wenn man auf der Range zwischendurch mal telefonieren und sich nicht aus den hautengen Handschuhen schälen will. Das Smartphone im Jaggernaut Case vor der Brust kann natürlich auch ein taktisches Gerät sein, das bedient werden will.

Das Material ist flexibel, mehrschichtig und auch sehr spannend genäht: so sind auch den Fingern Fugen, die Beweglichkeit und Belüftung garantieren.

Der Knöchelschutz schaut unauffällig aus, ist aber super gepolstert. Wir sind normalerweise Fans von Oakleys mit Carbon-Knöchelschutz. Aber das hier ist ebenso gut und sogar flexibler: Nylon 1000D Nuckles.

Blick auf die Handkante und den schließenden Riegel, da steht sogar PIG drauf.

Wie gesagt: es ist eng und eng ist bekanntlich geil. Aber da muss man mit Gefühl erstmal richtig rein kommen. Also fest drücken, während die Hand an der Schlaufe mitzieht.

Und dann die Finger miteinander verspreizen und schauen, dass alles richtig sitzt. Bei uns stimmt die Fingerlänge der Hand mit jener der Handschuhe genau überein, das sitzt in Größe Large einfach perfekt.

Liegestütz am Knöchel, die Polsterung der Alphas ist da wirklich ein Segen. Hier mit weniger Gefühl, wie es sein soll.

Mit dem Handschuh beim Sport geht ebenso, egal ob Klimmzugstange, Langhantel oder Kettlebelle – der PIG FDT Alpha spielt alles mit. Multicam Black ist da natürlich ein Statement.

Hier ist er als taktischer Handschuh allerdings zu Hause. Mit dem PIG hat man alles im Griff.

Gleichzeitig ist die Hand gut geschützt. Im ersten Moment ist es natürlich ein ungewohntes Gefühl, wenn man sonst ohne Handschuh schießt. Aber wie heißt es so schön: Schießen lernen, Handschuhe anziehen, mit Handschuhen nochmals schießen lernen.

Oder eben lernen, dass man vergisst, dass man Handschuhe hat. Die PIG sind da große Klasse, weil sie so gut sitzen, wenn man die richtige Größe gewählt hat.

Auch das ganze Hantieren mit Waffe und Magazinen klappt mit den PIG Alpha großartig.

Das wäre farblich die ganze Palette.

FAZIT: Der PIG FDT Alpha ist ein großartiger Handschuh, den wir mit dem ersten Anlegen lieben gelernt haben. Er ist super zu tragen und erfüllt seine Funktion, so wie er soll. Und natürlich sind Handschuhe Verbrauchsmaterial. Man trägt sie, bis sie kaputt sind, dann kommt das nächste Paar. Sicher wieder PIG FDT Alpha. Nicht nur wegen der Gefühle, aber auch … 

Die PIG FDT Alpha Multicam Black gibt es bei S4 SUPPLIES um 48,90 Euro. Und auch in den Farben Schwarz, Coyote, Ranger Green, Urban Grey und Multicam.

S4 SUPPLIES im Internet

Und so schaut er aus, wenn nichts drinnen steckt …