Das HK416 ist längst eine ikonographische Waffe. Nicht, weil die Bundeswehr daran scheitert, es zu beschaffen, sondern weil viele Spezialeinheiten in der Welt das HK416 verwenden. Die Besten der Besten also, was will man mehr an Werbung? Aber die Deltas sollen gewechselt haben, dort sollen jetzt KAC Karabiner im Einsatz sein. Leichter und moderner, soll das Argument gewesen sein. Jetzt gibt es diese aktuellen Fotos von einer Übung unweit von Nam Deck an der US-Westküste. In Blackhawks und Little Birds fliegen Männer durch die Gegend, die zu den Top-Operatoren weltweit gehören, SEAL Team 6 oder DEVGRU. Neben viel spannendem Gear sehen wir überraschenderweise auch, dass alle einheitlich eine neue Waffe führen mit einem Noveske’s 10.5″ Gen III Shorty Upper.

Zumindest was den Upper betrifft verlassen sich die Jungs auf den Noveske’s 10.5″ Gen III Shorty Upper. Somit haben sie scheinbar genug vom Short Stroke Piston System und gehen wieder zurück zum originalen Design von Eugene Stoner, dem Direct Impingement (DI). Eventuell weil das System dadurch etwas leichter wird. Der Lower scheint nicht die gefräste Variante zu sein, sondern die geschmiedete. Um welchen Lower es sich im Detail handelt ist von den Fotos nicht zu sagen, aber es ist auf jeden Fall eine sehr exotische Kombo.

Beim Zubehör sieht man das Übliche, aber doch auch irgendwie alles neu. Neben dem klasssichen AN/PEQ-15 ATPIAL sind auch viele neue NGALs zu sehen. Der Schalldämpfer ist der Sandman von Dead Air Silencer’s. Bei den Optiken wird sich aufs Aimpoint Micro T2 und EOTech XPS verlassen. Bei dieser Übung zumindest ohne Magnifier.

Bei den Schäften und weiteren Anbauteilen sieht man ein weites Spektrum. Je nach Belieben wird verwendet, was dem Schützen am besten gefällt, das darf der Soldat bei einer Tier 1 Einheit. Mag natürlich nicht von Raven Harris fotografiert werden, der DEVGRU Operator, der die Helis über dem Strand entdeckt hat. HIER auf The Drive ist die ganze Geschichte zu den neuen Waffen von DEVGRU.