Gehts los? Erwacht die Macht? UNITREE ROBOTICS aus China hat Anfang März ein Video ihrer Roboter-Hunde veröffentlicht. Es trägt den Titel „The Force Awakens“ und ist natürlich mit der Titelmusik des Imperial March aus Star Wars unterlegt.
UNITREE ROBOTICS hat sich, ähnlich wie das US-Unternehmen Boston Dynamics, auf die Herstellung von Hochleistungsrobotern spezialisiert. Der A1-Roboter im Video kann in die Hocke gehen, sich drehen und zur Seite lehnen und sich in alle Richtungen bewegen. Er misst 62 cm in der Länge, 30 cm in der Breite und kann eine Nutzlast von bis zu 5 kg tragen.
Laut der Website von UNITREE ROBOTICS ist der Robohund mit Gestenerkennung, einer intelligenten Mehraugen-Tiefenkamera, dynamischer Hindernisvermeidung und etwas, das sich Visual SLAM nennt, ausgestattet. Zumindest letzteres klingt ein bisschen nach Star Wars. Der KI-Bot ist auch ein großartiger Laufbegleiter, der eine Geschwindigkeit von fast 12 km/h erreicht und sogar Rückwärtssaltos machen kann. Und das alles für weniger als 15.000 Dollar. Da würden wir gerne wissen, was die Hunde von der DARPA können …
UNITREE ROBOTICS im Internet