SIGHTMARK sind Optiken aus den USA, SIGHTMARK EMEA bringt sie zu uns. Wir haben mit Pavel Yakimov, dem International Account Manager für Österreich, über die Marke, die Optiken und was sie können gesprochen.

SPARTANAT: Pavel, SIGHTMARK ist bekannt für hochwertige Optiken. Woher kommt die Marke?

Pavel Yakimov: SIGHTMARK wurde 2007 gegründet mit dem Ziel, die Waffenoptikindustrie zu revolutionieren und sich ändernde Bedürfnisse moderner Schützen zu befriedigen. SIGHTMARK bietet funktionelle Produkte für den taktischen Bereich, für Sportschützen, Jäger und Behörden an. Jedes SIGHTMARK-Produkt wurde mit einem Ziel vor Augen entwickelt: nämlich die Genauigkeit zu maximieren. Wir wollen, dass der Schütze damit präziser ist als mit jeder anderen Marke oder jedem anderen Produkt am Markt – und das, auch wenn die andere Marke einen höheren Preis verlangt.

SPARTANAT: SIGHTMARK nimmt den europäischen Markt sehr ernst. SIGHTMARK EMEA bedient extra den diesen Markt. Wie ist das entstanden? Was macht SIGHTMARK EMEA konkret?

Vor einigen Jahren haben wir bei SIGHTMARK erkannt, dass wir, um den europäischen Markt besser bedienen zu können, physisch nahe bei unseren Partnern und Kunden sein müssen. Diese Idee war so verlockend, dass wir den Plan gefasst und umgesetzt haben, unseren europäischen Hauptsitz in Sofia, Bulgarien, zu eröffnen. Dieser Standort, der zentral in der EMEA-Region und innerhalb der EU liegt, ermöglicht es uns, unseren Partnern auf einfache Weise ein komplettes Paket an Dienstleistungen zu bieten: Beziehungsaufbau, Marketingmaßnahmen, Back-End-Verwaltungsunterstützung und Produktversand. Da wir uns ausschließlich auf die EMEA-Region konzentrieren, sind wir außerdem nicht damit belastet, zuerst den sehr hungrigen US-Markt zu bearbeiten und erst in zweiter Linie die EMEA-Region zu bedienen.

Unsere räumliche Nähe zu den Kunden stellt sicher, dass wir durch regelmäßige Anrufe bei den Kunden sowie durch Geschäftsreisen in den Märkten punktgenaues Feedback erhalten. Die Professionalität wird durch persönliche Beziehungen und Freundschaften ergänzt, was unsere Position nur stärkt und es uns ermöglichte, den Markt besser zu bedienen. Wir sind stolz auf unseren Kundenservice, der sehr schnell ist und es uns ermöglicht, Probleme nicht nur sofort, sondern auch auf sehr persönliche Art und Weise anzugehen.

SPARTANAT: Wer soll die Produkte von SIGHTMARK nutzen? Für wen sind sie am besten geeignet?

Unser Kernmarkt fällt in ein breites Spektrum von Bildungs- und Einkommensstufen, aber alle haben eines gemeinsam – sie suchen den besten Wert für ihr Geld wenn sie sich bemühen, genauer und damit bessere Schützen zu werden. Deshalb entwerfen wir unsere Produkte mit den folgenden Vorteilen im Hinterkopf:

  • Nützlich und einfach in der Anwendung für den Alltagsschützen sein.
  • Die optimalen Funktionen bieten, die dem Schützen auf verschiedenen Leistungsniveaus einen Mehrwert bieten.
  • Zubehör enthalten, das von anderen Marken oft als Extras verkauft wird.

SPARTANAT: Was sind die letzten Neuigkeiten von SIGHTMARK, die wir kennen sollten? Wie treibt SIGHTMARK Innovation voran?

SIGHTMARK ist bestrebt, beste Optiken herzustellen und damit den besten Wert für den Endverbraucher zu bieten.

Einige der neuesten Produkte, die wir im Sightmark-Portfolio haben, sind das solarbetriebene Rotpunkt (SM26041 Sightmark Element Mini Solar Red Dot), das ein einzigartiges Eclipse-Lichtmanagementsystem (ELMS) verwendet. Es dimmt und hellt das Rotpunktabsehen je nach Umgebung automatisch auf. Daher ist es nicht notwendig, die Helligkeit beim Absehen manuell anzupassen, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern. Dieses Rotpunkt verfügt außerdem über eine eigene Backup-Batterie, die den reibungslosen Betrieb der Optik unter allen Bedingungen gewährleistet.

Ein weiteres Meilenstein von uns ist das Premium- und zugleich Boutique-Zielfernrohr Sightmark Wraith 4K Max 3-24×50 mit digitaler Nacht- und Tagessicht. Es ergänzt und vertieft das Portfolio der äußerst erfolgreichen digitalen Nacht-/Tagessicht-Zielfernrohre von Sightmark aus der Wraith-Serie. Die Wraith-Serie (z.B. SM18011 Sightmark Wraith HD 4-32×50 und SM18021 Sightmark Wraith HD 2-16×50) wurde im letzten Jahr auf vielen Märkten weltweit äußerst gut angenommen. Daher haben wir uns entschlossen, das 4k Max als Ergänzung zur Serie einzuführen. Es bietet eine bessere Auflösung, was die Gesamtleistung noch verbessert.

Für die Liebhaber des Schießens am Tage haben wir mit dem SM13039MR2 Sightmark Citadel 3-18×50 MR2 ein Zielfernrohr, das auf der ersten Fokalebene arbeitet und mit einem Marksman-Absehen in MRAD-Maßen ausgestattet ist. Es ist das perfekte Produkt für Schützen, die die volle Reichweite erleben und ihre Genauigkeit beim Wettkampfschießen erhöhen wollen, aber ihre Optik auch bei Jagdausflügen nutzen möchten. Aufgrund seines schlanken Designs und extremer Robustheit ist es perfekt für die Jagd auf mittlere bis weite Distanzen geeignet. Und da es sich um ein Sightmark-Produkt handelt, haben wir für unsere Kunden immer ein kleines Extra im Paket. Die Citadel-Zielfernrohrserie wird mit Sonnenblende für das Objektiv sowie einem Verstellhebel geliefert, der die Zoom-in/Zoom-out-Dynamik so viel einfacher und schneller macht.

SPARTANAT: Letztes Jahr hat SIGHTMARK EMEA auch eine weitere neue Marke auf dem europäischen Markt eingeführt, die sehr gut angenommen wurde. Erzählen Sie uns mehr über KOPFJÄGER – was müssen wir über diese Marke wissen und was ist einzigartig an diesen Produkten?

Ja, in der Tat, die KOPFJÄGER Gewehrauflagen, die wir unseren Kunden anbieten, sind erstklassige Systeme und gehören zu den besten auf dem Markt weltweit. Es handelt sich um Premium-High-End-Produkte, die für die Behörden, für das Langstrecken-Präzisionsschießen, für Nachtsicht-/Thermal-Enthusiasten und erfahrene Jäger entwickelt und hergestellt werden. Das Einzigartige an den Kopfjager-Produkten ist das Reaper-Grip-System, das in der Lage ist, jedes Gewehr zu greifen, unabhängig von dessen Schaftbesonderheiten, und das extreme Stabilität bietet. Der kippbare „Kopf“ sorgt für eine sanfte und kontrollierte Bewegung des gesamten Systems. Die Reap Grip-Systeme können mit dem robusten und stabilen Aluminium-Stativ (das von Polizei und Präzisionsschützen auf lange Distanz bevorzugt wird) oder dem extrem leichten Kohlefaser-Stativ ausgestattet werden, das sich perfekt für Jäger eignet, die regelmäßig die Position wechseln und sich an ihr Wild heranpirschen. Die Marke KOPFJÄGER bietet auch viel zusätzliches Zubehör an, das darauf abzielt, Nutzen und Komfort der Schützen zu maximieren. Insgesamt handelt es sich um eine besondere Marke, die seit dem ersten Tag ihrer Markteinführung in der EMEA Region auf zunehmendes Interesse gestoßen ist.

Ziemlich oft werde ich nach dem Ursprung des Markennamens gefragt – KOPFJÄGER. Das ist eine meiner Lieblingsfragen, denn sie erlaubt mir, die Geschichte der Entstehung der Marke zu erzählen. Sie wurde von zwei SWAT-Polizisten und ehemaligen Scharfschützen der Marine entwickelt, die unter härtesten Bedingungen auf der ganzen Welt gedient haben. Der „Kopfjäger“ ist ein Spitzname unter Elite-Scharfschützeneinheiten und Präzisionsschützen, der nur an die allerbesten Schützen vergeben wird, die sich diesen Titel durch ihre Fähigkeiten, Ausdauer im Angesicht von Gefahren, Führungsqualitäten und Tapferkeit verdient haben. Ich glaube, dass die Botschaft der Marke ist, dass man sich täglich anstrengen muss, um der Beste zu sein. In diesem Sinne liebe ich das, wofür die Marke KOPFJÄGER steht.

SPARTANAT: Welches Gerät von SIGHTMARK sollte jeder Schütze besitzen? Und warum?

Das ist eine wirklich schwierige Frage für mich, um ehrlich zu sein. Das vielleicht allgemeinste Produkt, das im Arsenal jeden Schützen sich finden sollte (egal ob Jäger, Sportschütze oder Behörde) ist eines unserer Zielfernrohre. Wir sind weltweit bekannt für die Qualität unserer Zielfernrohre und die Fülle an Kalibern in unserem Portfolio. Ein Zielfernrohr kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden, vom effizienten und verbrauchsarmen Einschießen auf dem Schießstand bis hin zum Trockentraining für die Präzision.

Abgesehen davon kann jeder Schütze ein SIGHTMARK-Produkt finden, das zu ihm passt, je nach seinen besonderen Bedürfnissen und dem Kontext, in dem das Produkt verwendet wird.

Für Jäger, die auf Drückjagd gehen, aber gelegentlich auch die „Walk and Pirsch“-Jagd praktizieren, würde ich immer unser SM13138HDR Sightmark Citadel 1-10×24 Hunting Zielfernrohr mit Punktabsehen empfehlen. Es ist das ideale Zielfernrohr für solch eine Mehrzweckverwendung, da der Jäger bei einfacher Vergrößerung das Zielfernrohr praktisch als Rotpunkt für das Drückjagdschießen verwenden kann. Doch hin und wieder zeigt sich unser perfektes Wildtier auch in einer Entfernung von 100 bis 200 Metern. In solchen Situationen bietet das SM13138HDR Sightmark 1-10×24 HDR-Zielfernrohr eine bis zu 10-fache Vergrößerungsoption, die schnell genutzt werden kann und dem Schützen den Komfort bietet, solch einen Schuss zu setzen. Wie bereits erwähnt, sind unsere Zielfernrohre der Citadel-Serie mit einem Verstellhebel ausgestattet, der die Fahrt durch den Vergrößerungsbereich superschnell und effizient macht und es Jägern ermöglicht, die Einstellungen je nach Lage schnell zu ändern und zwischen verschiedenen Zielen im Handumdrehen zu wechseln.

Ein weiteres gutes Beispiel wäre unsere Top-performing Rotpunktvisier, nämlich das SM26043 Sightmark Mini Shot M-Spec. Immer mehr Schützen wollen ein Rotpunktvisier für ihre Pistolen (sowohl für das tägliche Tragen, wie auch die Heimverteidigung oder das Wettkampfschießen), was die Nachfrage nach zuverlässigen und robusten Rotpunktvisieren erhöht hat, die den Rückstoß einer Pistole problemlos verkraftet. Wir können mit Stolz auf professionelle IPSC-Schützen verweisen, die unser Rotpunkt mit großem Erfolg und ohne jeglichen Ausfall verwenden.

Da unsere Marke sehr ausgereift ist, haben wir auch für die Long-Range-Präzisionsschützen etwas Besonderes. Unser SM13042PRS Sightmark Latitude 6.25-25×56 PRS Zielfernrohr ist beste Wahl für Leute, die in das Langstreckenschießen einsteigen. Das Zielfernrohr ist einer meiner Favoriten, da es mit schönen High-Profile-Revolver, ideal für Sportschützen, 34 mm Rohr, das für eine Menge an Wind-und Elevation Klicks gemacht ist, dazu ein massives 56 mm Objektiv, das extreme Lichtdurchlässigkeit ermöglicht, kommt. Meiner Meinung nach ist es das beste Zielfernrohr auf dem Markt für Leute, die dabei sind, die Welt des Präzisionsschießens zu entdecken und kein kleines Vermögen für ihre erste Optik ausgeben wollen. Und da es sich um ein Sightmark handelt, wird das SM13042PRS mit einem Sonnenblende geliefert, die als Extra im Lieferumfang enthalten ist.

HIER gibt es den neuen deutschsprachigen Katalog 2021 von Sightmark EMEA zum online anschauen oder für den Download.

Und HIER sind alle internationalen Sightmark Kataloge zu finden (USA und Europa, sowie auch Französisch, Englisch, Italienisch und Deutsch).

SIGHTMARK Optiken sind zum Beispiel über Frankonia und Fritzmann in Deutschland oder ARMAMAT, EARMS und Black Shadow in Österreich.

Facebook: www.facebook.com/SightmarkEMEA

Instagram www.instagram.com/sightmark_emea/

SIGHTMARK im Internet: sightmark.com