„Original Cutting“ ist ein Wort. Das Problem bei vielem Nachbau-Gear ist, dass es irgendwie abweicht. Meistens ist es zu klein. Original Cutting ist ein versprechen, wie es Männer mögen: geh in den Laden, sag 34 x 34 bei den Jeans und was du anziehst sitzt. Das ist keine Jeans, das sind nachgebaute G3 Kampfhosen von Crye. Wir schauen uns die TMC Gen3 Original Cutting Combat Trouser mit Knee Pads 2018 Version in Multicam Black an.

Bekanntes Modell, eh klar, klassischer Sitz, wir haben hier die Kletts bei den Knien und am Ende enger gestellt, deswegen wirkt sie so eng. Nein, es ist die korrekte Größe, die super sitzt. Und das in wunderbarem Multicam Black.

Die Features sind wie der bei der Echten. Alles 1:1. Hier wird geklettet und mit Reißverschluss gearbeitet. Vor allem aber: die Hose hat am Bund die richtige Größe. In unserem Fall: 24 sitzt wie angegossen.

Falls Spiel ist, kann noch immer mit dem Riegel verstellt werden. Darunter der 4-Way-Stretch für die Beweglichkeit. Zwei gezippte Taschen gibt es am Hintern. Wie halt eine Gen3 ausschaut.

Die Hosentasche vorne ist groß und tief. Davor sieht man die bewährte Taschenkonfiguration.

Das kleine Viereck ist eine sehr praktische Taschenmessertasche, darunter die Flappe von der Oberschenkeltasche.

Im Oberschenkel gibt es Schlaufen als Getränkehalter. Die Kleine Dose ist nicht ideal, eine Cola 0,5 Flasche sitzt super. Gatorade auch.

Die kleinen Oberschenkeltaschen vorne sind fast ein Erkennungsmerkmal von Crye Pants.

Auch beim Klon versteckt sich drinnen die Höhenverstellung der Knieschoner.

Die ganze Hose seitlich, man sieht noch mal wunderbar die Oberschenkeltaschen.

Das Besondere an diesen Hosen sind die integrierten Pads, die die zarten Knie vor dem Anprall auf dem bösen Boden schützen.

Damit die Hose ihre tolle Flexibilität ausleben kann, hat sie auch über und um die Knie Stretch. Das lohnt sich.

Das Kniesystem besteht aus einer aufgenähten Tasche, in die kommen die Pads. Links ist das dann zusammengebaut.

Crye Pads sind weicher als TMC Pads. Letzteres kann man mögen, aber wenn man sie nicht ganz korrekt einsetzt, springen die steifen Pads beim schnellen Abknien heraus.

Seitlich sieht man wieder den Stretch und die super praktischen Knee Pads. Wer keine braucht, kann sich die Field Pants gönnen, da gibt es auch Crye im soliden TMC Nachbau. HIER die TMC Field Pants in Multicam Black in der SPARTANAT Review.

Am Unterschenkel die Autofahrertasche und der Riegel um die Hosenröhre am Ende enger zu kletten.

Gesamtansicht von hinten. Oben Stretch, zwei Gesäßtaschen, doppelter Gesäßboden, jeweils ein Klettriegel in der Kniekehle. Und ganz unten auch Klettriegel.

FAZIT: Crye Combat Pants sind halt Crye Combat Pants und normalerweise tragen wir eh nur Original. Wobei diese Hose ganz nah am Original ist. Der Schnitt ist genau das, was angeben wird, wobei es auch „short“ und im Moment kein „long“ gibt. Der RipStop Stoff hat gute Qualität, über die Nähte können wir nichts Schlechtes sagen. Stabile Gebrauchshose zum Strapazieren. Super Preis (kein Vergleich zum Original).

Die TMC Gen3 Original Cutting Combat Trouser with Knee Pads 2018 Version (Multicam Black) gibt es bei WEAPON762 um 59,99 Euro. HIER gibt es die volle Palette an TMC G3 Gear Original Cutting mit Multicam, Multicam Tropic, Woodland, 3Col Desert, AOR2 und sogar Flecktarn. 

WEAPON762 im Internet: www.weapon762.com

Das, was ihr die ganze Zeit angeschnitten gesehen habt, ist übrigens ein TMC JPC Gen. 2 in Multicam Black. Demnächst mehr dazu … 

Gen3 ist einfach eine prima, bewährte Einsatzhose.