Das Buch „Medic im Einsatz Part 1“ von Carsten Dombrowski ist kein klassisches Lehrbuch, wie das „Taktische Verwundetenversorgung für Militär- Spezialeinheiten der Polizei und Rettungskräfte“ vom gleichen Autor. Vielmehr ist es ein Lernbuch. Anhand von Fallbeispielen, aber auch Szenariobeschreibungen wird dem Leser das Gefühl gegeben, live im Einsatzland dabei zu sein. Der jungen Medic, der das erste Mal im Einsatz ist, macht in diesem Buch seine ganz individuellen Erfahrungen. Viele gerade zwischenmenschliche, aber auch taktische Aspekte beeinflussen sein Handeln.

Gerade diese Zusatzinformationen machen die Fälle so lebhaft. Fachliche Details und deren Lösung basieren natürlich auf Grundlage der internationalen Richtlinien und Guidelines.  Der Leser muss, nachdem er das Fallbeispiel gelesen hat, mögliche Antworten auswählen und anhand von Zahlen weiter vorankommen. Ist die Antwort richtig, kommt er weiter, ist sie falsch, muss er wieder zurück. „Medic im Einsatz Part 1“ ist ein praxisnahes, spannendes und unterhaltsames Lernbuch für jeden Medic, Combat First Responder oder Einsatzersthelfer.

Methodisch aufeinander aufbauend, werden die Phasen einer Verwundeten-/Verletztenversorgung angepasst an die verschiedenen Bedrohungslagen dargestellt. Die Fälle gehen vom Leichten zum Schweren.
Aktuelle Grundsätze nationaler aber auch internationaler Richtlinien werden hier erklärt und berücksichtigt.

Die Szenarien selbst, sind glaubhaft und könnten so im Einsatzland statt gefunden haben. Über 25 Jahre Erfahrung aus Rettungsdienst aber auch Einsätzen in Krisengebieten lassen Carsten Dombrowski als Autor authentisch wirken und mit diesem Buch das komplexe Thema Einsatzmedizin (be)greifbar machen.

Carsten Dombrowski, „Medic im Einsatz Part 1“, incl. Taschenkarte Initial Assessment cABCDE/MARCH, ISBN 978-3-00-067674-1, 114 Seiten, Euro 14,95

Zu beziehen unter: medicimeinsatz@gmail.com oder direkt unter  www.capsarius-akademie.com