Dummy, das ist kein Funkgerät. Das ist nur ein Dummy, eine Attrappe also. Das AN/PRC-152 sieht man sonst bei den Amerikanern neben dem AN/PRC-148 (MBITR) sehr häufig. Kein Wundern, dass viele es wollen, selbst ohne Funktion.

Das gute Stück kommt in der Schachtel daher.

Die zeigt an, dass es eben nur ein Case, eine Hülle, ist. Und es gibt eine Farbwahl: OD, Dark Earth und Schwarz. Olive ist unsere Wahl, das ist das meistgesehene militärische Gerät.

Das gute Stück in natürlicher Größe. Die Dimensionen ist 70 x 223 x 35 mm
und das Gewicht hier ist 330 g. Ersteres wie des Echte, zweiteres nicht, weil leer. Aber wenn man es in die Hand nimmt, fühlt es sich beeindruckend echt an.

Die Tasten und die Beschriftungen schauen ebenfalls täuschend echt aus.

Wer lieber den Eindruck hätte, das Ding wäre an, kann das hier einkleben. Das ist aber an dem Dummy genau das, was am unechtesten ausschaut.

Einfach über das Klarsichtfenster kleben. Schaut nicht gut aus. Von hinten Innen funktioniert nicht., weil nicht durchsichtig.

Blick von der einen Seite.

Das Tastenfeld ist ebenfalls überzeugend nachgebaut.

Blick auf die andere Seite. Auch der Anschluss für das Datenkabel ist schön. Eigentlich ist die Funke zweigeteilt und man kann den Akku abnehmen. Bei uns nicht, das hat irgendwas mit der schwarzen Verriegelung zu tun bzw. deren Feder.

Blick von hinten auf das AN/PRC-152.

Links der Anschluss für die PTT, abgedeckt mit Plastikkappe und darunter ein massives Aluteil ohne Anschlussfunktion. Rechts die hohle Aufnahme für die Antenne ohne Funktion. Auch der Anschaltknopf schaut nur gut aus, tut aber nichts.

Mit kommt eine Gummiantenne mit Markings aber – wir wissen es – ohne Funktion. Wer lieber Blattantenne mag bzw. ein Kabel zum Tragen einer Dummy-Antenne am Rücken braucht dieses Set hier.

Aber wie wir aus dem echten Leben wissen, kommt es auf die inneren Werte an. Also schrauben wir mal auf. Vier Stück Schrauben müssen gelöst werden.

Innen ist das Ding – leer. Schaut aber hübsch aus für einen Dummy. Und hat natürlich Platz für ein kleines, funktionelles Funkgerät, das man hier platzieren kann.

Hier sieht man, dass alle Oberteile abgeschraubt werden können. Links der Antennensockel mit Kanal durch, rechts der Anschluss für das PTT Kabel. Wer sich hier zum Beispiel einen 6-Pin Sockel mit gängigem Kennwood-Anschluss gönnt, ist am besten Weg den Dummy irgendwie funktional zu machen – also schöner Schein von AN/PRC-152 und kleine Funke drinnen.

Das links ist die Verriegelung für den Akku, da schauen wir uns mal die Feder demnächst an.

FAZIT: Beeindruckender Dummy von FMA. Man nimmt ihn das erste Mal in die Hand und denkt: Wow, ist das echt … Ist es natürlich nicht. Aber es ist sehr schön.

Das FMA PRC-152 Dummy Radio gibt es bei AIRSOFTZONE um Euro 19,90.

AIRSOFTZONE im Internet: www.airsoftzone.at

Hier die zwei gängigen US-Militärfunken als Dummies nebeneinander. Links FMA PRC-152. Rechts das Spartan Airsoft MBITR Kit, einer der ersten Dummies, die es gegeben hat, der sich aber noch immer mit Würde schlägt.