Tom Weber kann man jetzt jeden Tag anschauen. Nicht, weil er so fesch ist, sondern weil MILpictures zusammen mit TRIPLE ACTION zwei wunderbare Kalender für 2021 – hier haben wir sie euch vorgestellt – herausgebracht hat. Wir wollten von Tom wissen, wie es zu der Kooperation gekommen ist und was er sonst so gerade macht.

SPARTANAT: Tom, von Dir gibt es zusammen mit TRIPLE ACTION zwei exklusive neue Kalender für das kommende Jahr. Was erwartet einen bei diesen Kalender über das Jahr? 

Tom Weber: Also, ich habe versucht, aus meinem Archiv von über 10.000 taktischen Bildern, sowohl für den ELITE WARRIORS Kalender, als auch für den LAW ENFORCEMENT Kalender eine ausgewogene Auswahl zu treffen.

Es sollen sich sowohl Einsatzkräfte, wie auch Enthusiasten von den Fotos angesprochen fühlen. Daher wurden eindrucksvolle Stimmungsaufnahmen mit Fotos gemischt, die auch interessantes Equipment und Bewaffnung zeigen.

Einfach habe ich es mir nicht gemacht. Die erste Vorauswahl bestand aus etwa 100 Fotos pro Kalender. Beim zweiten Durchgang fielen etwa 50 raus. Danach halfen mir einige befreundete Jungs aus dem taktischen Bereich, eine noch engere Auswahl zu treffen und zum Schluß blieben hoffentlich 13 richtig gute Fotos über.

SPARTANAT: TRIPLE ACTION hat sich in Deutschland schon einen Namen gemacht als Laden mit guten Gear. Wie kam die Zusammenarbeit zustanden? 

Tom Weber: TRIPLE ACTION ist eine wirklich gute, hochprofessionell arbeitende Firma. Einer der Geschäftsführer, Waldemar Welter war schon länger ein Fan meiner Arbeit und hat bezüglich einer Zusammenarbeit angefragt. Daraus ist sehr kurzfristig dieses schöne Projekt mit zwei Kalendern entstanden.

SPARTANAT: Du bist trotz der vielen Arbeit dazu gekommen den Kalender zu gestalten. Was ist das Projekt, das dir zur Zeit am meisten Spass macht? 

Tom Weber: Gerade mein letztes Fotoshooting war mal etwas komplett anderes, als die üblichen taktischen Shootings. Da ich ein Sammler und Liebhaber besonderer Messer bin, habe ich mich sehr gefreut, gemeinsam mit Dietmar Pohl und seinem Assistenten Sebastian Lucke ein Projekt über die beiden Last Blood Messer aus dem letzten Teil der Rambo Serie zu shooten. Ursprünglich sollten wir in den USA fotografieren aber leider ist uns die Corona Pandemie dazwischen gekommen, weshalb wir hier im Süden von Österreich fotografiert haben.

Wir hatten alle viel Spaß miteinander, da Dietmar gleich alt ist wie ich und uns das Thema Rambo seit unserer Jugend verbindet. Dietmar Pohl wurde durch den Film und die Inspiration des First Blood Messers ein weltbekannter Messerdesigner und ich ging als Berufssoldat zum Militär und wurde Scharfschütze. 2006 gründeten wir fast zur selben Zeit unsere Firmen Pohl Force und MILpictures.

Am meisten Spaß bereitete mir im Vorfeld die Gestaltung der Foto-Sets, also das Set Design. Ich baute mit vielen Original Requisiten einige Sets in Anlehnung an den Film und wir shooteten auch Reitszenen auf einer Pferderanch mit sehr authentischer Scheune, ähnlich wie sie im Film vorkam. Diesmal ging es aber nicht um Sylvester Stallone, sondern um den Designer der beiden schönen Messer und seine Geschichte, die bei Rambo First Blood beginnt und bei Last Blood nun endet.

Die MILpictures Kalender gibt es exklusiv bei TRIPLE ACTION. Dort könnt ihr euch für 2021 zwischem polizeilichen und militärischen Spezialkräften entscheiden. Oder aber auch beide nehmen:

– Special Law Enforcement Wandkalender 2021 – A2 quer

– Elite Warriors Wandkalender 2021 – A2 quer

MILPICTURES im Internet: www.milpictures.com

TRIPLE ACTION im Internet: www.tripleaction.de

TOM WEBER und MILpictures

Der ehemalige Scharfschützenausbilder und vielfach international ausgezeichnete Fotograf und Regisseur Tom Weber gründete MILPICTURES im Jahr 2006. Er setzte sich zum Ziel, die weltweit spektakulärsten taktischen Bilder zu kreieren und gilt somit auch als der Vater der inszenierten taktischen Fotografie, die vorher praktisch nicht existent war. Mittlerweile kennt man seine künstlerische Arbeit überall auf der Welt und die bekanntesten Firmen und Konzerne aus der Rüstungsindustrie zählen zu seinen zufriedenen Kunden. Eine große Übersicht über seine Werke findet man auf seiner Homepage www.milpictures.com.