Nun, eigentlich bleiben die Knie der Soldaten die gleichen, aber neue Knieprotektoren für ihre Einsatzuniformen will die Army. Die US Army ist mit den einschiebbaren Knieschützern von Crye Precision nicht mehr zufrieden und hat diese weiterentwickelt.

Nun erinnern sie etwas an das Design von Patagonia, die ja beim USSOCOM bei der Level 9 Uniform zum Einsatzkommen. Dabei handelt es sich um ein zweiteiliges System.

Das allerdings wohl bedeutendste Argument für diesen Schritt: Die US Army kauft die Crye Knieschoner nur zu , sie besitzt nicht das geistiges Eigentum (Intellectual property). Somit dürfen keine Veränderungen daran vorgenommen werden, außer sie werden von Crye gemacht und das kostet sicher extra. Der Schritt der Army zeigt auch, dass sie sich weiter unabhängig halten will von Crye: sie hatte sich ja auch nicht auf linzensiertes Multicam als neues Tarnmuster eingelassen, sondern sich für das Vorläufermuster Scorpion entschieden, dessen Entwicklung sie mitfinanziert hatte.

Ein durchaus großer Kostenfaktor trauen wir uns zu sagen. Leider gibt es die Bilder der Prototypen nur in recht pixeliger Auflösung, aber man erkennt gut, wohin die Reise gehen soll.

Mitte nächstes Jahr soll die technische Spezifikation herausgegeben werden und dann können die neuen Knieschoner in Produktion gehen. Wir bleiben gespannt.

US ARMY im Internet: www.army.mil