PgFWoSG31_s

Blackout The Limit (BTL) will euch besser machen. Felix – unten auf den Bildern beim Sport und im Dienst – bietet Sport an: von „tactical athlete“ bis hin zu jedem, der an seine Grenzen gehen will. Und ihr kommt immer und überall mit Blackout the Limit trainieren – alles was ihr tun sollt, kommt mit einer App.

SPARTANAT: Felix, was ist ein gutes Training?

Felix: Ein gutes Training tut weh, macht nicht immer Spaß, aber bringt dich genau dorthin, wo du hinwillst. Es ist vor allem facettenreich und ist darauf ausgelegt dir in Alltags- oder Extremsituationen zu helfen und vor allem eine langfristige Gesundheit ermöglicht. Somit ist es für jeden, egal welchem Beruf er/sie ausübt, hilfreich.

Mit militärischer Praxis

SPARTANAT: Blackout the Limit ist eine Trainingscommunity. Was kriegt man bei dir, was man bei anderen Trainingsystemen nicht hat?

Felix: Einige, besonders im deutschsprachigen Bereich, Anbieter haben leider keinerlei Erfahrung im Bereich der militärischen Praxis, geschweige denn Kompetenz in sportwissenschaftlicher Methodik. Leider vermarkten diese Anbieter sich in sozialen Medien doch relativ erfolgreich und haben dementsprechende Verkaufszahlen obwohl deren Trainingspläne unstrukturiert, nicht zielführend und auch für manche Leute gesundheitsgefährdend sind.

Wir allerdings wissen worauf es im Job ankommt und verstehen, wie man Leute sinnvoll und ihrem Niveau angemessen trainiert. Bei uns bekommt man neben dem Coaching und Feedback vor allem ausgeklügelte, auf das Ziel angepasste Trainingspläne, die wissenschaftlich belegbar sind. Keine Vorlieben von einem Coach, der den Plan erstellt. Zahlen lügen nicht.

SPARTANAT: Wie schaut ein Training aus, das mit BTL abgehalten wird? Wie kontrolliert man die Fortschritte?

Felix: Jedes Training ist in verschiedene Phasen gegliedert. Es beginnt immer mit einem Warm up, welches auf den jeweiligen Trainingstag zugeschnitten ist. Danach folgt ein Kraftteil, ein oder zwei Workouts (je nach Phase des Plans) und ein sogenanntes Accessory Work. Das bedeutet, dass gezielt nochmal an einzelnen Muskelgruppen gearbeitet wird, um in den Kraftteilen noch besser zu werden. Eine von vielen Stellschrauben.

Erfolg ist messbar

Messbar sind die Ergebnisse durch Zeiten, Wiederholungen oder Gewicht. Beispiel: Man findet sein 5RM Deadlift in Woche 1 (ein Gewicht, welches man 5x bewegen kann) und in Woche 16 wird dies wieder getestet. So erkennt man eine Steigerung innerhalb von vier Monaten. Wie gesagt, Zahlen lügen nicht. Zum Ende jedes Trainings gibt es ein Cool Down, das jeder für sich selbst festlegt. Sei es 20 Minuten auf dem Fahrrad ausfahren, Dehnen oder Blackroll.

SPARTANAT: Die selbst kommst aus der militärischen Praxis: was fordert den „tactical athlete“ anders als den Durchschnittssportler?

Felix: Den Tactical Athlete fordert vor allem eines: auf das Ungewisse vorbereitet zu sein. Deswegen ist das coachen von solchen Athleten das schwierige, denn er muss alles gut können. Ein Mix aus Maximalkraft, Ausdauer, Beweglichkeit. Den Verwundeten bergen und gleichzeitig auch ein fitter Läufer sein. Die Zeiten, in denen man sich nur auf das stumpfe Pumpen oder Laufen fokussiert sind vorbei.

Achtet auf Schlaf, Regeneration und Ernährung

SPARTANAT: Manche reden von Spitzenleistungen. Uns interessiert mehr, wie man einen hohen Level hält – ohne Verletzungen. Was ist Dein Tipp?

Felix: Man sollte auf ausreichend Schlaf, Regeneration und die Ernährung achten. Mindset gehört auch dazu, was ich damit meine: Nicht immer am Maximum zu trainieren. 80-90 Prozent sind völlig ausreichend um am Tag X 100 Prozent abliefern (Wettkampf bei Sportlern, im Einsatz bei Behördenangehörigen) zu können. So minimiert man das Verletzungsrisiko erheblich.

SPARTANAT: Warum soll man bei BTL dabei sein? Gibt es auch sowas wie ein Probetraining bei Dir?

Felix: Wir wissen, es gibt keine zweiten Chancen. Wir nehmen uns selbst nicht immer zu ernst, unser Training aber schon. Jeder, der für das echte Leben fit sein will und muss, ist bei uns genau richtig. Egal aus welchem Bereich man kommt. Wir haben einen kostenlosen 6 Wochen Trainingsplan, welcher gezielt auf den Combat Fitness Test der Bundeswehr ausgelegt ist und in Zusammenarbeit mit der Universität der Bundeswehr in München getestet wurde. Weiterhin bieten wir täglich ein kostenloses Workout mit wenig Equipment an, um auch während dem Corona Lockdown allen eine Möglichkeit zu geben, weiterhin etwas für ihre Fitness zu tun.

HIER gibt es alle Informationen zum Virtual Gym von Blackout The Limit

BLACKOUT THE LIMIT im Internet: www.blackoutthelimit.de
BLACKOUT THE LIMIT auf Instagram: www.Instagram.com/blackout_the_limit

FELIX

ist seit zwölf Jahren Bundeswehr, davon zehn Jahre als Truppführer Scharfschütze eingesetzt und entsprechende Lehrgänge besucht. Vier Auslandseinsätze und dort festgestellt, das die Fitness oftmals falsch angegangen wird und so Verletzungen daraus resultieren oder Mängel in Ausbildungen auftreten. Verschiedene Trainerlizenzen erworben: zertifizierter CrossFit L1, Weightlifting Coach, TRX Instructor und noch mehr. Er will Menschen fit machen für die wirkliche Welt, betont er.