tVWe6RdkvKs

Diesen Sommer waren wir viel im Wald unterwegs. Beim Aufbau von Tarps haben wir sehr viele kreative und auch komplizierte Lösungen mit ansehen können. Um euch das Aufspannen des Tarps etwas angenehmer zu gestallten, wollen wir euch heute zeigen, wie ihr euch schnell und einfach ein sehr effektives Helferlein basteln könnt: die Spannschnur.

Das ist die Spannschnur in Nahaufnahme. Wir sind über diese Konstruktion vor einigen Jahren gestoßen, als wir uns intensiv mit dem Campieren mit einer Hängematte beschäftigt haben. Seit damals verwenden wir die Spannschnur eigentlich immer.

Als Materialien benötigt ihr nur Paracord und zwei kleine Karabiner. Wir haben hier die S-Biner #2 verwendet, aber es tut auch jeder andere kleine oder große Karabiner. Das Paracord benötigt ihr in zwei Längen. Einmal ein 40-50 cm langes Stück und einmal ein 8 m langes Stück. Unsere erste Spannschnur war nur 6m lang, das war dann aber meistens knapp zu kurz.

In die lange Schnur müsst ihr ins einen Ende nur einen Palstek knoten. HIER gehts zur unserer Bindeanleitung. In diese Schlinge könnt ihr dann auch gleich den ersten Karabiner einhängen. An die andere Seite der Schnur macht ich fünf bis zehn Zentimter vorm Ende einen einfachen Überhandknoten. Mit der langen Schnur sind wir soweit fertig.

Das kurze Stück Schnur verbindet ihr zu einer Schlaufe. Hier hat sich der Doppelte Spierenstich oder Doppelter Fisherknoten als praktikabel erwiesen. Die Bindeanleiteung auf Wikipedia.

Diese Schlaufe müsst ihr nun noch an die lange Schnur mit einem Prusik anknoten. Der Prusik ist ein verschiebbarer Klemmknoten und kommt aus dem Klettersport. Gerne wird er beim Abseilen als Sicherung verwendet, oder um ein Seil mittels zwei Repschnüren wieder hinaufzuklettern. In die enstandene verschiebliche Schlaufe hängt ihr den zweiten Karabiner ein und fertig ist eure Spannschnur.

Nur wie verwendet ihr die Spannschnur jetzt? Im Video zeigen wir es euch Schritt für Schritt, aber hier in Worte gefasst:

  1. Das Ende mit Palstek und Karabiner um einen Baum legen und die Schnur einhängen.
  2. Das andere Ende der Spannschnur um einen anderen Ankerpunkt legen und auch wieder den Karabiner einhaken.
  3. Das Tarp an den Ösen in die Karabiner einhängen.
  4. Jetzt könnt ihr die Position des Tarps einstellen, einfach hin und herschieben.
  5. Den Prusikknoten halten und die Schnur durchziehen, bis die Schnur und das Tarp gut gespannt sind.

Zwischen dem Baum und dem Tarp sollte, wenn alles seine Richtigkeit hat, sich ein Dreieck ausbilden. Das ist vor allem sehr wichtig, wenn ihr mit der Hängematte unterwegs seid, denn durch dieses Dreieck wird die Aufhängung der Hängematte geführt.

Ein wirklich praktischer Helfer beim Aufbau eines Tarps, oder einfach nur um den Regenponcho abzuspannen. Es herrscht immer noch Verwirrung, wie man den nun ein Tarp am besten aufspannt. In weiteren HOW TO’s werden wir auf diese Fragestellung eingehen. Bis dahin richtet schon mal eure Spannschnur her.

Das Video zur Spannschnur auf Youtube.