Wie trainiert man am Besten? Die französische Armee hat sich für ein Replika des HK416 F entschieden, berichtet das RETEX MAG. Damit soll die Ausbildung und Fortbildung der Schützen verbessert werden, besonders die Vorbereitung auf Missionen in bebauten Räumen (CQB). Einmal mehr zeigt sich: Airsoft kann ganz praktisch sein, auch wenn uns ein bisschen wundert, das man sich auf die Strom- und nicht die Gas-Variante festgelegt hat. Die HK416 F-S ist jedenfalls als AEG ein militärisches Trainingsinstrument, wird von Tactical Equipements vertrieben. Wir hätten – unter uns auf – eine blau gepimpte Umarex/VFC AEG HK416 A5 mit Adaptionen bei den Markings und beim Mag Release getippt.
Die HK 416 F-S wird komplett mit Zubehör geliefert, dazu gehören vier Magazine, Speedloader, Ladegerät und ein Waffenriemen von Blue Force Gear. Spannend ist auch, dass die französische Armee bei der Optik auf das Red Dot HS510C der Marke HOLOSUN setzt, ebenfalls vertrieben von Tactical Equipements. Uns ist nicht klar, ob als Feldoptik oder nur für das Trainingsset.
TACTICAL EQUIPEMENTS im Internet: www.tactical-equipements.fr
RETEX MAG im Internet: retexmag.com