Alles hat ein Ende. Wir geben die traurige Nachricht bekannt, dass wir uns nun von unseren ALTAMA OTB Maritime Assault Low – HIER in der SPARTANAT Review – trennen. Zwei Jahre haben wir sie intensiv getragen. Wie in so vielen Fällen bei Trennungen, ist es auch hier keine freiwillige Entscheidung. Oben schaut das Paar zwar noch ganz gut …

…und auch bei den Auslauföffnungen für das Wasser aus den amphibischen Schuhen hat alles prima gehalten, obwohl wir hier die erste Fehlerquelle vermutet hätten. Das Cordura als Außenhaut sowieso ein Panzer.

Innen an der Ferse schaut unser Schuh abgearbeitet aus, aber eigentlich auch nicht zu schlimm.

Und auch außen an der Ferse ist das auf den ersten Eindruck ganz OK.

Aber hier zeigt der Tod eine grausige Fratze. Die komplette Naht hinten ist offen. Beim zweiten Schuh des Paares hat sie sich auch gelöst und geht auf diesen Zustand zu.

Wenn es nur die Naht wäre, wäre es vielleicht noch OK und man könnte/wollte nähen lassen beim Schuster, aber hier ist die ganze Struktur richtig durchgelatscht.

Die Sohle schaut für zwei Jahre intensiven Gehens eigentlich sehr gut aus und würde wohl noch viel mehr aushalten …

FAZIT: Super Schuhe, die wir gern getragen haben. Man braucht sie beim Kauf eine Nummer größer und das führt wohl zur Strapaze an der Ferse und damit zum Ende. Zwei Jahre für die täglich getragenen Altamas aber eine gute Zeit. Wir trennen und ins Trauer und holen ein neues Paar.

Die Altama Maritime Asssault gibt es zum Beispiel bei outer-limits in Österreich. Anfragen wegen Preis, verfügbaren Größen und Farben (Coyote, Schwarz, Multicam) direkt an office@outer-limits.at

In Deutschland sind Altama OTBs über www.tactical-protection-gear.com, Low ab 69 Euro, Mid ab 75 Euro, in diversen Farben und Mustern. 

ALTAMA im Internet: www.altama.com