Es kann scheinbar nie genug verschiedene Kaliber geben, deshalb ist jetzt eine neue Patrone herausgekommen: die 6mm ARC von Hornady. Diese neue Patrone soll das perfekte Mittelmaß aus .308 und .223 darstellen und wurde speziell für die AR-Plattform entwickelt. Amerikaner lieben Abkürzungen und deshalb steht ARC für Advanced Rifle Cartridge, zu Deutsch: Fortschrittliche Gewehr Patrone.

Was kann diese Patrone jetzt alles? Wenn man dem Hersteller glauben schenkt, was wir tun, so fliegt das 6mm ARC Projektil schneller als 7,62×51 mm (.308) und 5,56×45 (.223)mm, hat einen geringeren „Bullet Drop“ und hat um 54% weniger Rückstoß als .308. Das letztere ist auf ein Gewehr mit knapp 5 kg Masse bezogen.

Es passen bei gleichen Magazinabmessungen 25 Schuss in ein Magazin für eine AR, was mehr als die 20 Schuss mit .308 sind aber um fünf weniger als in ein .223 Magazin passen.

Hornady hat auch eine schöne Tabelle ausgearbeitet wie sich ihre 6mm ARC gegen andere Kaliber hervorhebt (leider nur in Englisch). Als direkter Konkurent stellt sich die 6mm ARC gegen 6,5mm Grendel, eine in den USA recht beliebte Patrone bei Jägern und Sportschützen. Als größter Vorteil hier wird angegeben, dass für Wiederlader mehrere verschiedene Projektilarten zur Verfügung stehen.

Als kleinen Nachteil wollen wir an dieser Stelle anfügen, dass es bis jetzt noch nicht viele Gewehre in diesem Kaliber gibt und dass Zubehör auch erst langsam den Weg auf den Markt findet. Auch bleibt abzuwarten, wann und ob es diese Patrone auf den europäischen Markt schafft.

Alle Infos im Detail findet ihr auf der Produktseite der 6mm ARC in Englisch: www.hornady.com/6mmARC

HORNADY im Internet: www.hornady.com