„Die Zähmung der Bestie ist gelungen“, so tietelt SureFire seinen neuen Schalldämpfer für .50 BMG den SOCOM50-SPS. Das Interessante ist, dass dieser Signaturunterdrücker Schalldämpfer und Kompensator zugleich ist. So eine Kombi kennen wir bisher noch nicht.

Die SOCOM50-SPS verfügt über eine integrierte Mündungsbremse, die den Rückstoß um 66% verringert, um den Rückstoß auf den Schützen stark zu reduzieren und schnellere Folgeschüsse zu ermöglichen. Diese Reduzierung des Rückstoßes erfolgt unter Beibehaltung einer Reduzierung des Mündungsfeuers um 99%, um den Standort des Schützen zu verbergen.

Die Wucht des Kalibers .50 ist nicht auf den Bereich vor der Mündung beschränkt. Der Explosionsüberdruck und die akustische Belastung durch nicht gedämpfte Kaliber .50-Gewehre haben erhebliche negative Auswirkungen auf den Schützen. Kürzlich durchgeführte Tests des Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) haben gezeigt, dass das SOCOM50-SPS den Explosionsüberdruck praktisch eliminiert. Darüber hinaus ist der Schall von nicht gedämpften .50-Kaliber-Gewehren in der Regel so hoch, dass der meiste Gehörschutz nicht genügend Lärmreduzierung bietet, um den Schützen ausreichend vor Gehörschäden zu schützen. Die SureFire SOCOM50-SPS reduziert den Schall am Ohr des Schützen um ca. 30 dB, wodurch das Gehör des Schützen geschont, seine Kommunikationsfähigkeit gefördert und seine Einsatzleistung insgesamt erhöht wird.

Der SOCOM50-SPS Schalldämpfer wird über die SureFire Mündungsbremse an Gewehren montiert. Zusammen bieten sie in Sekundenschnelle eine felsenfeste Befestigung mit extrem minimaler und beständiger Verschiebung des Ziel- und Auftreffpunkts für höchste Präzision. Zu den kompatiblen Mündungsbremsen gehören die SFMB-TAC50, SFMB-HT1 und SFMB-M107.

SureFire im Internet: www.surefire.com