UaRms ist eine junge Firma aus der Ukraine, ihre Helme sind in Deutschland bei BEST PROTECTION verfügbar. Entstanden ist UaRms weil sie mit den in ihrer Heimat verfügbaren Helmen aus gegebenem Anlass gar nicht zufrieden waren. Also haben sie haben kurzer Hand begonnen ballsitische Schutzhelme zu produzieren. Wir haben uns ihr Flaggschiff, den TOR-D VN hier in der SPARTANAT Review bereits vorgestellt. Jetzt haben wir die Ukrainer zum Gespräch gebeten.

SPARTANAT: Woher kommt UaRms? Was ist Eure Geschichte? 

UaRms: Vor mehr als 25 Jahren starteten wir in der Ukraine als privates IT Unternehmen. mit dem Fokus auf der Entwicklung von Mikrochips, dem Vertrieb von Computerkomponenten, Peripheriegeräten und Software, sowie der IT Beratung und Outsourcing.

Wir wuchsen rasch und konnten unser Netz von Niederlassungen rasch über der Ukraine und Russland spannen, doch vor wenigen Jahren kam alles anders …

Im Jahr 2014, als Russland  die Krim annektierte und im Osten der Ukraine der Krieg ausbrach, gaben wir alle unsere Niederlassungen in Russland auf. Wir schlossen uns einer Freiwilligenbewegung an und begannen, zahlreiche ukrainische Bataillone aus Zivilisten zu unterstützen. Schnell wurde klar, dass es an fast allem fehlte, aber der Mangel an Helmen war der Gravierendste. Alles was ihnen zur Verfügung stand, waren Stahlhelme aus einer Zeit des 2. Weltkrieges. Der Import von günstigen, chinesischen Helmen mit ablaufender Garantiezeit aus europäischen Lagern verbesserte die Lage zwar, aber eine zufriedenstellende Lösung konnten sie nicht darstellen. Diese brachten auch die Helme des einzigen ukrainischen Hersteller-Monopolisten nicht, der mit veralteten Technologien und Materialien Helme von zweifelhafter Qualität herstellte.

SPARTANAT: Wie hat sich das bei UaRms weiterentwickelt? 

UaRms: Wir beschlossen nach einer gründlichen Markt- und Bedarfsanalyse, eigene ballistische Helme zu entwickeln und herzustellen und starteten im März 2015 in einem starken Team von Ingenieuren mit der Arbeit. Dank der großen Hilfe des Unternehmens Teijin Ltd., die unter anderem auch Aramidfasern zur Fabrikation ballistischen Materials liefern, konnten bereits im Juni des gleichen Jahres die ersten Muster in Deutschland gemäß der strengen STANAG-Normen geprüft und zertifiziert werden.

SPARTANAT: Was Eure aktuellen Produkte? Was leisten diese Helme? 

UaRms: Nur ein Jahr später, nachdem unsere Helme im Zentrum des Verteidigungsministeriums der Ukraine auf Herz und Nieren geprüft und getestet wurden, folgte die Zulassung für den Einsatz in der ukrainischen Armee.

Heute haben wir zwei Arten von kugelsicheren Helmen – Common Military TOR und TOR-D für Spezialeinheiten. Jetzt haben diese Helme mehrere Modifikationen, zum Beispiel: einen Helm mit V50 = 992 m/s und Gewicht 1430gr (das Eigengewicht der Schale), einen Helm mit V50 = 850 m/s und 1300gr, einen Standardhelm V50 >= 700 m/s und 1200gr, einen leichten Helm V50> 650 m/s und 850gr. Außerdem haben wir die Produktion von taktischen (nicht ballistischen) Carbon-Helmen eingerichtet (das Nettogewicht der Schale beträgt 300 g).

Gleichzeitig haben wir herausgefunden, dass die AFU eine Lücke mit ballistischen Brillen und Masken für den Gesichtsschutz hat. In der Ukraine gibt es keine Hersteller, und ihr Import ist sehr teuer. Deshalb haben wir eine Maske entwickelt, die auf den besten Weltstichproben wie Revision, ESS und Wiley X basiert. Im Moment sind alle Stufen der Maskenherstellung in der Ukraine konzentriert, einschließlich der Antibeschlag- und Antikratzglasbeschichtung.

Unsere wichtigste Errungenschaft im Jahr 2018 war die Lieferung von mehr als 30.000 Masken an die AFU, und das war ein kleiner Teil des tatsächlichen Bedarfs.

SPARTANAT: Helme produzieren weltweit viele? Was ist das Ziel von UaRms?

UaRms: Das Problem ist, dass es keine Normanforderungen für die Herstellung von ballistischen Helmen in der Ukraine gibt, mit Ausnahme der bereits veralteten Norm für kugelsicheren Schutz von 1997. Auch die ukrainische Gesetzgebung sieht nicht vor, ob es sich bei dem Helm um eine Uniform und Ausrüstung oder eine Waffe handelt, daher gibt es kein genehmigtes Verfahren für die Zulassung der in der AFU zu verwendenden Helme. Schließlich im Jahr 2018 begann das Verteidigungsministerium mit der Entwicklung einer völlig neuen technischen Beschreibung für kugelsichere Helme, so dass wir eine Hoffnung haben.

Unser Hauptaugenmerk gilt der ständigen Verbesserung unserer Technologien und der Qualität unserer Produkte. Unsere Entwicklung steht niemals still und alle unsere Neuentwicklungen werden sowohl in den Labors der Ukraine und der NATO-Länder getestet.

Ein Qualitätsniveau mit namhaften Herstellern wie Ops-Core, Team Wendy etc. zu halten ist unsere oberste Maxime, allerdings können wir unsere Produkte, bei Verwendung modernster und hochwertigster Materialien, zu einem 2-4-fach günstigeren Preis anbieten.

Und halten wir im Hinterkopf, dass unsere Produkte jeden Tag unter den realen Bedingungen eines echten Krieges getestet werden.

SPARTANAT: Wer sind heute die Kunden von UaRms? 

UaRms: In der Ukraine sind unsere Kunden: Streitkräfte, Nationalgarde und der Sicherheitsdienst der Ukraine, Die Mission der Vereinten Nationen in der Ukraine, sowie die Sicherheitsabteilungen des Staats- und Unternehmenssektors. Hinzu kommen verschiedene Freiwilligenbataillone und natürlich Händler, Fachgeschäfte und Privatkunden.

Außerhalb der Ukraine bestehen Lieferverträge mit verschiedenen Unternehmen aus Europa, den USA und Kanada.

SPARTANAT: Wie seht ihr die Situation in der Ukraine generell?

UaRms: Im Jahr 2014 planten die russischen Führer, fast die Hälfte unseres Territoriums zu besetzen. Sie wussten, dass wir sehr schwache und schlecht ausgestattete Streitkräfte hatten, so dass sie nicht mit einem so starken Widerstand nicht nur von unseren Soldaten, sondern auch von unserem Volk gerechnet haben, einschließlich der riesigen und starken Freiwilligenbewegung. Zusammen haben wir die Pläne Russlands ruiniert.

Aber dieser Krieg ist für uns sehr teuer und macht unser Land arm. Deshalb sind wir jetzt auf dem Weg zur Reform unseres Landes. Auf diese Weise müssen wir alle Reformen in allen Bereichen, insbesondere bei der Korruptionsbekämpfung, schneller durchführen, was es uns ermöglichen wird, viel stärker und wettbewerbsfähiger zu sein.

Helme und Zubehör für Helme von UaRms gibt es in Deutschland direkt bei BEST PROTECTION. 

Der TOR-D VN Herlm hier in der SPARTANAT Review

UaRms im Internet: www.uarms.com.ua

UaRms auf Instagram: www.instagram.com/uarms.com.ua/

BEST PROTECTION im Internet: www.bestprotection.de