Wenn wir verreisen, muss die Ausrüstung, die wir dabei haben, immer getarnt sein. Taktisch notwendig? Nein, eher eine Marotte. Im Moment bevorzugen wir dabei gerade „Einstrich Keinstrich“, das Tarnmuster der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR. Kein politisches Statement, nur ein stilistisches. Die Verschlussbeutel von Langbrett sind bei uns uns Kulturtasche im Einsatz

Die Verschlussbeutel von Langbrett gibt es in zwei Größen. Der normale Verschlussbeutel NVA liegt hier neben dem kleinen. Die Zahnbürste, die mit muss, gibt euch die Größendimension. Verfertigt wird das ganze aus traditioneller NVA Zeltbahn.

Innen gibt es keine Gliederung, dazu auch. Wir haben hier die Zahnpasta, die Zahnbürste plus das Zeugs für die Kontaktlinsen drinnen. Ein Beutel, ein Handgriff, alles da.

Geschlossen wird mit einem soliden Zipper. Die Nähte sind mit einem frischen orangen Faden ausgeführt. Das gibt dem Ganzen einen netten, zivilen Kontrapunkt.

Die Tasche hat auch eine Schlaufe um sie zu befestigen oder auch daran aus der Tasche zu ziehen.

Und ein netter Aluknopf von der ursprünglichen Funktion ist auch noch dran.

Im normalen Verschlussbeutel steckt bei uns auch noch der kleine drinnen.

Der ist strukturell gleich aufgebaut, aber deutlich kleiner.

Wie verwenden ihn für das Transportieren von Medikamenten für den Morgen danach (Aspirin). Und für Nahkampfmittel, wenn Mann mal wieder konsensuell handgreiflich werden musste.

FAZIT: Langbrett liefert zwei praktische Beutel mit unverwechselbarem Stil. Praktisch für die die Organisation in eurem Gepäck oder auch Rucksack. Falls ihr das Tarnmuster mögt: Langbrett hat in diesem Muster auch die großartigen GDR Schuhe – HIER in der SPARTANAT Review.

Die Langbrett Verschlussbeutel NVA gibt es direkt beim Hersteller. Der normale Verschlussbeutel NVA kostet 20 Euro. Klein gibt es um 12 Euro. 

LANGBRETT im Internet: langbrett.com

Langbrett haben bei uns ein Stein im Brett.