Wenn vorne was schwer ist und drückt, kann man die Last ins Lot kriegen, indem man hinten auch etwas drauf hängt. Das ist die simple Lektion, die Counterweights am Helm umsetzen. Vorne Nachsichtgerät – hinten Gegengewicht (oder den Batteriepack, wenn einer verwendet wird). Das hier ist der FMA Klon von originalen Ops-Core CounterweightUnd das ist das echte Ops-Core Counterweight. Ops-Core fertig das in diesen Farben: Urban Tan, Foliage und Schwarz.

Die Farbpalette bei FMA ist viel größer, also auch das Multicam Counterweight im Aufmacherbild ist ein Klon. Hier sehen wir es aufgeklappt und teilweise zerlegt. Beim Original wird wohl Cordura und Hypalon verwendet. FMA hat ein eigenwilliges Material, das uns an Kunstleder erinnert.

Zentral sind die kleinen Metallstücke. Beim Original wohl Blei, beim Chinesen rostiges Eisen, das aber auch seine Arbeit tut.

Die Tasche selbst ist vielseitig. Wer sie nicht als Gegengewicht verwendet, kann die Eisenstücke raus tun und Batterien einfüllen. Die Tasche an der Hinterseite des Helms mag AA, AAA oder CR123A. Und man kann bekanntlich nie genug Batterien mit haben.


Spannend ist das Gewicht. FMA liefert leichter, mit insgesamt rund 250 Gramm. Das Original ist schwerer, weil die fünf Gewichte darin fünf mal 70 Gramm, also schon 350 Gramm liefern (ohne Tasche und Montage).

Das Täschen ist richtig durchdacht. Ihr könnt auch ein Chemlight unterbringen, dass dann durch den Schlitz blinkt.

Aber es geht nicht nur Chemlight – hier in IR –, die kleine Klettfläche daneben nimmt auch IFF Quadrate für die Freund-Feind-Erkennung im Nachtsichtgerät. Immer gut, wenn der Mann hinter euch weiß, zu wem ihr gehört …

Die Tasche ist rückwärts komplett mit Klett versehen. So kann sie auf den Velcrostreifen hinten am Helmbezug oder am Helm befestigt werden.

Weil das allein nicht genug Sicherheit gibt, gibt es diese Bügel.

Die werden unten an den Rails eingeschraubt und dürfen auch da bleiben. Die Schlaufe von der Gegengewichtstasche wird da eingezogen.

Und in der Tasche wieder verkettete. Das Gegengewicht ist so nicht nur hinten am Helm mit Klett fixiert, sondern nach rechts und links zu den Rails hin abgespannt. Sicher ist sicher.

Wenn man hinten keinen Batteriepack trägt, könnte man auch Shock Cord verwenden und das Batteriefach mit Hilfe der Bügel abspannen.

FAZIT: Nicht das Original, aber praktisch. Funktioniert als Batteriefach ebenso wie als günstiges Gegengewicht zum Nachtsichtgerät.

Das FMA Helmet Counter Weight gibt es in der Airsoftzone in Multicam, Tan und Schwarz um Euro 14,90.