Man muss nicht alles zeigen. Manchmal tut es auch eine Jacke, die zu sehen ist und so schön harmlos ausschaut. Und drunter liegt alles, was man braucht. Nein, das ist kein Keuschheitsgürtel, versprochen. „Das Ding“ heißt das Ding, das wir da um die Hüften haben und es stammt von First Spear.

Einmal mit ohne Jacke: Das Ding legt sich um die Hüften wie der Speckgürtel, den wir sonst tragen. Aber nein, es ist auch nicht dazu da den zu verdecken, aber nur im Scherz. Wer das Ding tragen will, sollte nicht zu dick sein. Das Ding ist ein Ausrüstungsträger für den vielleicht verdeckten Einsatz. Warum es sesibel auf eure Bauchgröße ist? Unbefüllt passen, die zwei Klettflächen bei uns genau übereinander, mit Ausrüstung im Rig ist es nicht mal mehr die Hälfte des Kletts, die hier hält. Das allerdings und allemal fest. Aber keine Sorge: man kann zwischen vier Größen von S bis XL wählen. First Spear denkt an euren Bauch.

Das Ding ist aus Four-Way Stretch und nimmt jede Menge Ausrüstung auf: hier rechts einen Flashbang vor einer Glock 19. Der Inhalt ist dabei mit Shock Cord gesichert.

An der linken Seite sind drei Magazine für eine M4 verstaut. Das ganze Ding hat insgesamt zehn Slots jeweils in der gleich großen Größe, nämlich genau Dimension M4 Magazin.

Das Ding ganz abgelegt: im hinteren Bereich haben wir noch einen Schnellverband und ein Turniquet versorgt. Und eine Banane gegen den ärgsten Hunger. Wer will schon hungern …

FAZIT: Das Ding heißt wirklich „Das Ding“ und zeigt, dass First Spear deutsche Namen gerne mag. Der spielt wohl darauf an, dass das Ding kein Plattenträger oder ein Chest Rig wäre, sondern in seiner minimalen Unförmigkeit einfach ein Ding ist. So nach dem Motto: „Gib das Ding mal her …“ Jenseits dessen ist es ein sehr minimalistischer Carrier, ideal für verdeckte Einsätze. Die Ausrüstung liegt hautnah am Mann und trägt kaum auf. Ein cooler Gürtel, in den alles kommt, was Mann braucht. Die Ausstattung muss dabei nicht aus Waffen und Munition bestehen, es gehen auch Funke und Survival-Kit.

First Spear Das Ding gibt es bei POL-TEC zur Zeit im Abverkauf um 62 Euro. Das Ding ist Coyote Brown, Schwarz und Multicam zu haben.