Jetzt schnell eine strategische Rast wegen dem Virus? Zumindest sagen das die Experten. Für so manchen Tactical Beard Owner eine schwere Lebensentscheidung: Bart behalten oder lieber doch weg? Immehin ist er doch so dicht, dass er ein FFP3 Filter sein könnte, oder? Und eine Rüstung, die vor der Außenwelt schützt? Und überhaupt: schaut man glatt rasiert nicht wie eine Pussy aus?

In einem Artikel des zeitgeistigen GQ-Magazine wird allen Barträgern geraten sich den Bart im Sinne der Gesundheit zu entfernen, denn Viren können dort lange verweilen.

„Der Bart ist schmutzig“, heißt es oft, aber der Bayerische Rundfunk hat erst im März das Ergebnis eines eigenen Labortests veröffentlicht. Dabei wurden Abstriche von der Gesichtshaut und dem Bart einer Testperson untersucht. Das Fazit lautete: „Der Vollbart ist rehabilitiert.“ Das gelte jedenfalls für gepflegte Bärte. Ungepflegte Bärte sind natürlich schmutzig.

Bei der Verwendung von Voll- und Halb-Masken ist die Gesichtsbehaarung natürlich nicht ganz optimal. Aber gewisse Arten von Bärten sind verträglich, zumindest sieht das so das NIOSH aus den USA. Jetzt wissen wir zumindest, wie sich die ganzen Bartstile nennen. Wo ist da auf der Grafik der „Klodeckel“ noch einmal?

TBOC im Internet: www.tacticalbeardownersclub.com